Beiträge von Christian Ma. im Thema „Doppelsterne fotografieren?“

    Liebe Phensri,


    das ist eine sehr gelungene Aufnahme von Castor. Es wäre schön, wenn du ein paar mehr Details zur Aufnahme dazuschreibst, z. B. Aufnahmedatum, verwendetes Equipment, Belichtungszeit etc.


    Keine Sorge wegen deinem Deutsch, das verstehen alle. Und ansonst hilft uns dann auch Google-Translate. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Phensri,


    das funktioniert bestimmt und ich habe das auch auf meiner Agenda. Bislang habe ich immer nur Zeichnungen angefertigt.

    Ich denke, dass Doppelsternen mit größeren Abständen relativ leicht zu fotografieren sind. Bei geringen Distanzen (unter 5"?) wird eine entsprechend hohe Vergrößerung notwendig sein. Da würde sich evtl. afokale Fotografie dafür eignen.


    Bin schon auf Tipps und Erfahrungen aus der Community gespannt. :)


    Matts: tolle Aufnahme von Albireo mit deinem Dobson.


    Liebe Grüße,


    Christian