Beiträge von BenN im Thema „Albireo und einige Doppelsterne im Hercules“

    Hallo Christian,


    dein schöner Bericht weckt bei mir alte Erinnerungen ! Zwei deiner Herkules-Doppelsterne gehören schon seit Jugendzeiten zu meinen Favoriten; damals hab ich sie mit einem 60mm Refraktor bei Landhimmel beobachtet, Doppelsterne sind bei so einem kleinen Fernrohr halt dankbare Ziele. Ich wusste, dass ich hier im Astrotreff schonmal was dazu geschrieben hatte - die Suchfunktion hats geliefert:


    "Ich bin auch ein Fan von Farbkontrast-Doppelsternen, und Albireo und Alamak sind da natürlich richtige Prachtexemplare ! Mir fallen da am Herbsthimmel spontan z.B. WZ Cas (mit einer richtig rötlichen Komponente) oder 15 Trianguli ein. Oder am frühen Abend - als Reste des Frühsommerhimmels - Ras Algethi (mit einer veränderlichen Hauptkomponente) und 95 Herkulis (weniger Farbunterschied als bei Albireo, aber nahezu gleich helle Komponenten) ein."


    Servus

    Ben