Beiträge von watchy81 im Thema „Mein erster Abend mit meinem Teleskop!!“

    Hallo nils51,


    glücklicherweise wohne ich auf dem Land, somit ist der Nachthimmel immer gut zu erkennen. Leider steht genau neben unserem Garten eine Straßenlaterne [V] ...mein Teleskop war ungefähr 15m davon entfernt.
    Die Laterne war und ist natürlich extrem störend!! Alle Lichter am Haus hatte ich ausgeschaltet.
    Wenn ich mit dem Auto ca. 1km fahre, bin ich auf einem Parkplatz neben einem Feldweg, wo weit und breit keine Laterne ist und kein Haus mehr steht. Wenn ich mal etwas Übung im auffinden der Objekte habe werde ich meinen Dobson in den Kofferraum packen und rausfahren. Das war übrigens auch ein Grund, weshalb ich mich für den 8" und nicht für den 10" Dobson entschieden habe. Einfach aus transportgründen. Der 10" ist nämlich um einiges massiger.
    Zu den Luftverhältnissen kann ich leider nicht so viel sagen, da ich mich diesbezüglich noch nicht besonders auskenne. Aber soviel, es war absolut windstill und die Temperatur betrug ca. 20 Grad. Da bei uns nur wenig Verkehr herrscht ist die Luft eigentlich ziemlich frei von Abgasen.
    Mein Dobson hatte ich ca. 45min vor meiner ersten Beobachtung raus gestellt, zwecks Temperaturangleich.


    Wenn Du noch Fragen hast, kannst mir gerne auch ne eMail schicken.

    Hallo zusammen!


    Letzte Woche war es bei mir so weit! Nachdem ich mich umfassend im Netz und hier im Forum über die verschiedensten Teleskopvarianten informiert hatte, bin ich nach München gefahren und hab mir beim Teleskop-Service ein Teleskop zugelegt.
    Meine Wahl fiel auf den Dobson - GSD 200 E, Brennweite 1.200mm und Öffnung 200mm. Da die Meinungen bei Auswahl der Okularen ja weit auseinander liegen, habe ich mich für den Anfang einfach mal für den Okularkoffen entschieden. Dazu noch eine drehbare Sternkarte.


    Das war letzen Donnerstag. Leider war das Wetter hier in Süddeutschland bis zum gestrigen Abend einfach zu schlecht, um irgendwelche Beobachtungen zu machen. Daher habe ich die Zeit für das Literaturstudium genutzt.
    Gestern Abend war es dann endlich so weit. Der Himmer war Sternenklar!! Ich hatte mir vorgenommen, den Ring-Nebel M57 zu suchen.
    Als erstes habe ich allerdings Jupiter angeschaut. Es war traumhaft. Nachdem ich alle Okulare durchprobiert hatte, konnte ich mit dem 6mm Okular die Oberfläche super erkennen!!
    Danach wollte ich M57 finden. Das Sternbild "Leier" habe ich dann auch ziemlich schnell am Zenit entdeckt. Das war dann allerdings auch mein Problem. Wega war der einzige Stern, den ich in den Sucher bekommen habe. Die Sterne "gamma" und "beta" konnte ich auch nach einer Stunde nicht anvisieren.
    Das Problem war wie gesagt zu einen, daß Leier direkt im Zenit stand und ich daher nur schwer in meinen Sucher blicken konnte. Zum anderen war dann mein Problem mit den vielen Sternen, die man durch den Sucher
    sieht, mit dem bloßen Auge allerdings nicht. Ich wusste einfach nicht welcher Stern wohin gehört.... Ihr kennt sicherlich mein Problem.


    Nach einer Stunde habe ich dann aufgegeben. Enttäuscht
    war ich jedoch nicht, da ich ja zuvor mit Jupiter belohnt wurde!!
    Ich werde mein Glück jedenfalls heute Abend wieder probieren.


    Für Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar!!!