Beiträge von darksiteseeker im Thema „NGC 4565 über 12 Zoll im Primärfokus“

    Hallo Zusammen,


    ich füge mal zum Vergleich den Link aus dem Buch mit den Aufnahmen von Isaak Roberts A selection of photographs of stars, star-clusters and nebulae

    von 1899 bei, die NGC 4565 ist die Galaxie H V 24 Comae Berenicis auf der Bildtafel Seite 179 unten rechts:


    https://archive.org/details/se…beuoft/page/n179/mode/2up


    Die Aufnahmedetails sind auf der Seite 184 oben ganannt: Aufnahmejahr 1896, 20`` Reflektor, Belichtungszeit 2h 53m. Auf der Seite 9 wird das Instrument als versilberter Glasspiegel mit 20`` und f 4,9 beschrieben.


    Die Beschreibung unter "References" führt aus, daß der gezeigte Nebel nahezu mit Sicherheit die Seitenansicht einer Spiralgalaxie zeigt, d.h. das war damals noch nicht allgemein gesichert und bekannt.


    Eine solche Aufnahme über nahezu 3h punktgenau von Hand mit dem Auge nachzuführen, ist, wie wir alle wissen, eine nahezu unmögliche Leistung, das Ergebnis zeigt allerdings, daß dies Ende des 19 Jh. geleistet wurde.


    Eine solche Aufnahme im Vergleich zu betrachten, macht einem mal wieder klar, über was für eine Technik wir heute als Amateure verfügen aber lässt einen ehrfürchtig werden vor der Leistung von damals, die mit einem ungeheuren Aufwand und persönlichem Einsatz einen vergleichbaren Informationsgehalt erstmals erreichte.


    Beste Grüße


    Dietmar