Beiträge von watchgear im Thema „Langzeitbelichtung mit Filmkamera“

    Hi,


    beinahe jede Spiegelreflex-Kamera ist in der Lage, Langzeitbelichtung zu machen. Bei der Einstellung der Belichtungszeit sollte es eine Schalterstellung "B" (Bulb) geben. In der Einstellung belichtet die Kamera dann solange, wie auf den Auslöser gedrückt wird.
    Besonders von Vorteil sind solche Kameras, die rein mechanisch funktionieren - also ohne Batterie. Es kann Dir nämlich passieren, das während der Belichtung die Batterie leer ist - außerdem sind Fotobatterien teuer. Aber Vorsicht: Nicht jede Kamera, die eine Batterie hat, braucht diese auch zum Auslösen. Einige brauchen den Strom nur für den Belichtungsmesser und die Kamera funktioniert ohne Batterie ebenso gut (z.B. Pentax LX).
    Ein weiterer Vorteil ist, wenn die Mattscheibe (bzw. Einstellscheibe) der Kamera austauschbar ist. Durch eine normale Mattscheibe mit Mikroprismen zu fokussieren, ist nämlich gar nicht so einfach.


    ...und vergesse den Drahtauslöser nicht - ohne den läuft überhaupt nichts...


    Gruß
    Klaus


    P.S. Schau mal hier: Da ist eigentlich alle wichtige zusammengefasst: http://www.astrofoto.net/afoto/INDEX.HTM