Beiträge von SabineP im Thema „Gibt es hier Hobbyastronomen im Köln/Bonner Raum?“

    Hallo Yamuna,


    herzlich willkommen.


    Ich bin zwar keine erfahrene Hobbyastronomin und auch mehr im Bereich der Astrofotografie (seit Mitte 2019) unterwegs, wollte mich aber trotzdem mal melden.

    Ich komme aus dem Kreis Ahrweiler, Bonn wäre also nach Corona vielleicht mal möglich.


    Die Männer sind hier wohl wirklich in erheblicher Überzahl :) , aber ich hab die Erfahrung gemacht, das ich hier sehr nett "unter die Fittiche" genommen wurde.


    Daher stelle doch einfach deine Fragen und ich bin sicher, du wirst viele hilfreiche Antworten bekommen. Alternativ kannst du mir auch gerne über Konservation eine persönliche Nachricht schicken.


    Um dich am Himmel zurecht zu finden, da gibt es z. B. Apps (z. B. StarWalk2). Dann kannst du ein Handy in den Himmel richten und die App zeigt dir die entsprechenden Sterne/Sternbilder an.

    Es gibt auch Sternenkarte aus Pappe oder das PC-Programm Stellarium.

    Du könntest mal bei youtube schauen, da gibt es viele Videos, wie man z. B. Stellarium benutzt.


    Was die Lichtverschmutzung angeht, davon würde ich mich jetzt mal nicht abhalten lassen. Manch einer betreibt eine Balkonsternwarte in Hamburg.


    Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein wenig weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Sabine