Beiträge von Clavius im Thema „Spiegel selber Schleifen???“

    Hallo Mortys,


    was in der Industrie verarbeitet wird, weiß ich leider nicht.


    Für Spiegelschleifzwecke benötigst du verschiedene Körnungsgrade, die du z.B. bei der Fa. Pieplow & Brandt in Henstedt-Ulzburg bekommst oder z.B. bei Stathis Kafalis auch in kleineren Konfektionierungen.


    Für den Grob- und Feinschliff benötigst du (mein Vorschlag) Körnung 60 für den Grobschliff (mit dem legst du die spärische Kurve fest), 120, 240, 360 und 800 für den Feinschliff.


    Zum Polieren dann Ceri 3000 o.ä.


    Und natürlich optisches Pech (28°) auch bei den beiden obigen Adressen erhältlich.


    Ach ja, du brauchst auch noch Gips o.ä., Fliesen und Epoxydkleber zum Herstellen der sog. tools, mit denen man schleift bzw. später mit einem 2. tool poliert! Diese "Zutaten" findest du in jedem Baumarkt.

    Hallo Morty,


    eine Maschine brauchst du nicht, da man einfach mehr Fingerspitzengefühl in seinen eigenen Händen hat!


    Allerdings benötigst du Meßeinrichtungen, einen sog. Foucault-/bzw. Ronchitester. Das ist ein einziges Gerät, ausgerüstet mit einer Lampe, einer Messerschneide und einem Ronchigitter, sowie einer Meßuhr oder einer Ableseeinrichtung im Millimetermaß.


    Sowas kann man nicht kaufen, wäre auch viel zu teuer, daß mußt du selber bauen oder du leihst dir eine aus.


    Einfach mal googeln oder hier im Forum stöbern, dann weißt du, wie so was aussieht.


    Dann brauchst du natürlich Schleif- und Poliermittel sowie einen Spiegelrohling, der später einmal der fertige Hauptspiegel sein soll.


    Einen Fangspiegel auch noch selber zu schleifen ist Ermessenssache, würde aber als Beginner davon abraten.


    Bevor du loslegst am besten nochmal genau erkundigen, was du überhaupt für einen Spiegel herstellen willst. Im laufenden Prozeß findest hier genügend Leute, die du mit Fragen löchern kannst.[:D]


    Du wirst sehen, gerade für das Thema Spiegelschleifen habe hier sehr viele ein riesengroßes, offenes Ohr...[;)]