Beiträge von FrankH im Thema „Spiegel selber Schleifen???“

    Hallo


    versilbern ist nicht besonders haltbar, je nach Luftbelastung mit Schwefelverbindungen, anfangs aber durchaus besser wie einfache Aluschicht, da spielt auch der Selbstmachtrieb eine Rolle zum teil bei ganz großen auch der Preis, oder nur für Testzwecke bevor man das Geld für bedampfen ausgibt, bei Prämiumspiegel kann man dann ja auch mal eine bessere beschichtung wählen.
    reines Alu reflektiert ca. 88%, dann gibt es noch Beschichtungen mit 94-96% (teilweise dielektrisch oder mit Silberabteil, wie genau ist eher geheim oder mir nicht bekannt), versilbern bringt anfänglich auch 94-97% vor allem gut im rotem Bereich, manche Fotofuzis mögen das besonders.


    wenn du ganz besonders sparsam mit Hilfsmitteln arbeiten willst könntest du du die 6" oder 8" auf 1600mm Brennweite oder läönger als Dobson planen, da reicht dann schon fast eine Sphäre und man könnte den die "Messungen" eventuell direkt am Polarstern vornehmen, messun braucht man dann ja nicht ist eher ein Nulltest, weis aber nicht ob man däfür einen geeigneten Arbeitsplatz auf einer Terasse hat, ein Sandkorn und der Spiegel zerkratzt beim polieren.
    Bei 152/1600 brauchst du gar nicht messen, nur Sphäre, dafür reicht ein paar Holzreste eine Rasierklinge und eine LED


    Gruß Frank

    Hallo


    Bei Lidl gibt es einen digitalen Meßschieber, auf die eine Seite sachweißt du die Lichtquelle auf die andere die Messerschneide, das mit dem Feintrieb über eine Schraube und reinschwenken und Montagebrett, schaffst du schon irgendwie


    Gruß Frank