Beiträge von Mettling im Thema „Ayo, los gehts?“

    Hallo Robert,


    wenn die Lösung für die digitalen Teilkreise noch etwas minimalistischer und vor allem leichter und kompakter sein soll, schau mal nach alten NGC Max oder NGC MiniMax Systemen. Die werden immer wieder für kurzes Geld angeboten. Das sind die Vorgänger des Argo Navis. Die Kataloge sind natürlich nicht so umfangreich, aber für einen 6"er mehr als ausreichend. Ich habe einen MiniMax an meinem 16"er. Die Genauigkeit ist hoch genug, dass ich die Objekte immer im Gesichtsfeld meines Übersichtsokulars habe. Der Katalog ist recht sparsam, aber das Aufsuchen über Koordinaten klappt fast genauso schnell. Und er ist so klein und leicht, dass ich das Bedienteil problemlos am Hut meines Dobsons haben kann.


    Bis dann:

    Marcus