Beiträge von Cleo im Thema „Ayo, los gehts?“

    Hallo Robert,


    Das gefällt mir ausgesprochen gut so! Ich muss aber gestehen, dass ich erst nochmal oben nachschauen musste, was Du eigentlich draufpacken willst... sehe ich das richtig, dass Du im Stehen beobachten willst, oder täuscht die Perspektive?


    Auf Dein Eigenbau-Navi bin ich auch sehr gespannt!


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Andreas,


    wenn ich mal die Zahl der + und - zähle und vergleiche, ist das doch recht eindeutig. Hab ich's ja richtig gemacht ;)


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Robert,


    ja, das ArgoNavis ist schon extrem oldschool... dafür kann man es auch mit dicken Handschuhen bedienen. Und die Batterien halten erfreulich lang.

    Ansonsten erfordert es Vorplanung, ein gutes Gedächtnis (NGC-Nummern im Kopf...) oder den Atlas parallel. Wer Skysafari gewohnt ist, will da wahrscheinlich nicht mehr zurück.

    Mir reicht's so.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Robert,


    danke für die ausführliche Antwort. Ja, das hat Sinn mit der Kombination mit Skysafari und Tablet.

    Ob Du die Elektronik selbst bauen musst, weiß ich nicht, BDSC gibt es ja auch fertig zu kaufen. Andreas (Andreas72202) betreibt meines Wissens die AYO zusammen mit Skysafari, ohne etwas gelötet zu haben.

    Andererseits sind solche Hobby-Projekte als Spielwiese für Dinge, die man auch für die Arbeit braucht, immer nett, das hab ich auch schon praktiziert.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Robert,


    danke für die Blumen!

    Na, das war jetzt ja doch einfach...


    Bei mir ist die Transportkiste als Notlösung entstanden, weil bis kurz vor dem Urlaub nur der Newton selbst fertig war. Ursprünglich sollte es ein netter kleiner leichter Dobson werden... Im Nachhinein, insbesondere für den Transport im Auto zwischen dem ganzen Gepäck, war die Kiste genau richtig. Da würde ich Dir empfehlen, Dir darum auch rechtzeitig Gedanken zu machen. Nicht dass es endet wie bei mir: Newton 2.5 kg - Montierung 5 kg - Kiste 10 kg... jetzt ist es statt eines Reiseteleskops nur ein Autoreiseteleskop. Aber immerhin.


    Gibt's schon was zu sehen von Deinem Newton oder ist der noch nicht so weit gediehen?


    Zur Entscheidung für die Encoder möchte ich Dich noch beglückwünschen, da möchte man nie mehr ohne. Womit möchtest Du sie verwenden?


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Robert,


    Danke fürs Zitieren - mir scheint, die Montierungen muss man Dir nicht mehr groß anpreisen...


    Zufällig habe ich auch einen zerlegbaren 6"-Newton mit 2.5 kg auf der AYO als Reiseteleskop, das ist eine perfekte Kombination, bei mir aber insgesamt etwas schwerer wegen der Transportkiste, die gleichzeitig Unterbau ist:



    Die Digi braucht es da mit Sicherheit nicht, es sei denn, Du willst Reserven für die Zukunft. Ich sehe aber nicht so recht, wie wir Dir bei der Entscheidung helfen können.


    Aber es wird so oder so nicht bei einer AYO bleiben, insofern ist es egal, mit was Du anfängst ;)


    Viele Grüße, Holger


    Nachtrag: so rein von den Daten her könnte sogar die VAMO reichen, die kenne ich aber (noch) nicht. Die "normale" AYO ist mit solchen Telesköpchen wie den Leichtbau-6Zöllern eher unterfordert.