Beiträge von Mettling im Thema „Okulare Unterschied zu Nagler und Co.“

    Hallo Tom,


    zum Thema Komakorrektoren an visuellen Teleskopen hatte ich hier mal etwas geschrieben:



    Da solltest Du alles finden um Deine Frage zu beantworten.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Tom,


    da sind an erster Stelle die Okularserien von ES zu nennen. Die Okulare mit 82° (wie Nagler) und 100° (wie Ethos) sind qualitativ sehr gut. Ich habe sie mehrfach mit Televue verglichen und konnte eigentlich nur im direkten Vergleich einen Unterschied feststellen.

    Dann gibt es seit kurzem annähernd baugleiche Okulare von TS, APM und Lunt mit 100° sGF, die vermutlich in China alle vom selben Band fallen. Bei TS und APM heißen die XWA. Ich hatte noch keine Gelegenheit so eines auszuprobieren, aber die Tests die ich gelesen habe sind vielversprechend.


    Allgemein bin ich bei neuen Okularen aber nicht so auf dem laufenden, da ich mittlerweile gut ausgestattet bin und deshalb die Neuerungen in diesem Bereich nur am Rande verfolge.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Harald,


    wenn es um große Gesichtsfelder und randscharfe Abbildung an schnellen Optiken geht, waren die Topserien von Televue (Nagler & Ethos) bis vor einigen Jahren alternativlos. Es gab schlicht keine anderen Okulare, die diese Qualität und diese Felder boten.

    Das hat sich in den letzten Jahren allerdings geändert. Angefangen seinerzeit mit Explore Scientific sind mittlerweile einige chinesischen Hersteller in Qualität und Eigenschaften zu Televue aufgeschlossen. Man bekommt gute Alternativen in Preislagen unter 300,-€, die nur noch im direkten Vergleich schlechter dastehen, wenn überhaupt.


    Als ich seinerzeit meine Okularsammlung zusammengestellt habe (fast alles Televue Nagler bis auf ein Panoptic), gab es diese Alternativen schlicht noch nicht.


    Aber auch heute noch sind Televues Spitzenklasse auf ihrem Gebiet. Und wie bei allen optischen Geräten kostet der letzte Schritt von „echt gut“ zu „spitze“ überproportional viel Geld. Ein Fluorit-Apo kostet doppelt so viel wie ein ED-Apo. Zeigt er deshalb auch doppelt so viel? Sicher nicht. Aber er zeigt die Dinge eben ein Quentchen besser.

    Und wenn man bei Okularen auf dieses Quentchen wert legt, landet man früher oder später bei Televue.

    Auch heute noch.


    Im übrigen kann man nicht beschreiben wie der Unterschied zwischen einem Mittelklasse- und einem Spitzenklasseokular visuell aussieht. Man muss es selbst gesehen haben.

    Meist gibt es dann keine Fragen mehr. ;)


    Bis dann:

    Marcus