Beiträge von hobbyknipser im Thema „M 51 mit knapp 10 Std.“

    Hallo, Stefan,


    ich meine, da ist bei Dir ein tolles Ergebnis herausgekommen! :thumbup: ...und Deine anderen Aufnahmen in der Vergangenheit waren auch schon sehr gut!

    Du hast 8 min Einzelbelichtungen gemacht; klar, bei nur f/8 und dem CLS-Filter war das notwendig. Dieser Filter kostet Dich reichlich Licht und damit Infos der geblockten Wellenlängen. Kannst Du nicht einen schwächeren Filter (IDAS P2, D1, etc.) verwenden und dann z.B. von 8 min auf 4 min heruntergehen, zumindest für die Galaxienkerne? ...und dann musst Du bedenken, Ralf/03sec, hat nur 0,5-2 sec einzelbelichtet mit einer größeren Teleskopöffnung, da werden die Details schon wesentlich deutlicher herausgebracht, da das Seeing schon etwas eingefroren wird...

    Du könntest auch noch einen Reducer benutzen , sowie eine APS-C Kamera (damit das Objekt wieder etwas größer abgebildet wird)...?

    2000mm Brennweite ist für Dein Seeing vielleicht auch zu viel. Ralf arbeitet nur mit 1330mm.

    ...und, wie ich sehe, Du wohnst und beobachtest (?) am nördl. Alpenrand. Von diesen Bedingungen können viele Kollegen hier im Forum nur träumen... :)

    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas