Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „M 51 mit knapp 10 Std.“

    servus Andreas,


    etwa 90% mache ich in Fitswork, lediglich den Schlussteil in PS (Tonwertanpassung, Gradationskurve, Farbbalance).

    Fitswork ist ein sehr feines Programm, mit dem ich sehr zufrieden nicht nur kalibriere und stacke, sondern auch viele andere Dinge mache. Wahre Wunder wirkt der DDP-Filter, ein Tiefpassfilter, der die Details erst so richtig herauskommen lässt.

    Aber auch Gradienten entfernen geht mit Fitswork wunderbar.


    CDS
    Stefan

    servus zusammen,


    danke für die tröstenden Worte ;)


    Ich wollte damit nicht sagen, dass mir mein Ergebnis nicht gefällt, oder dass ich in irgendeiner Form neidisch bin (naja, irgendwie schon, weil ich mit meinem Bearbeitungswissern und -können nicht mehr weiter komme). Ich frage mich halt nur: kann ich aus meinen Daten, die ja vorhanden sind und offenbar ziemlich gut, nicht noch mehr die Sachen herausarbeiten und darstellen, die mit wichtig sind? , und auf die es mir ankommt? Ich mache bestimmt nichts falsch, aber der eine oder andere Kniff fehlt mir scheint's doch. Aber ich lerne gerne und bei jedem Bild dazu.

    Vielleicht hab ich's mit meinem Gejammere auch übertrieben :)


    CDS
    Stefan

    servus zusammen,


    nachdem ja neulich durch 03sec/Ralf eine wirklich unglaubliche Aufnahme hier präsentiert wurde, hab ich etwas gezögert, ob ich meine Aufnahme überhaupt zeigen soll - dagegen verblasst ja beinahe alles. Ich mach's dennoch, weil ich eigentlich vom Ergebnis meiner Lichtsammlung sehr zufrieden bin.

    Aufnahmedaten:

    Optik Galaxy RC 10" f/8 + CLS-Filter

    Kamera Canon EOS 6D(mod) @ ISO 2.500

    69x 8min belichtet im Frühjahr 2021 in 3 Nächten


    Beachtlich finde ich neben den vielen Galaxien im Hintergrund (fast jedes Mini-Sternchen ist kein Stern, sondern eine kleine Galaxie) den schönen kleinen Galaxienhaufen unterhalb des hellen Stern rechts. Auch die Gezeitenschweife sind gut sichbar.


    Auf der Auschnittvergrößerung kommen auch die kleinen HII-Regionen in M 51 gut raus:


    Viel Spaß beim Betrachten.


    CDS
    Stefan