Beiträge von eRaZoR im Thema „Ist dieses Teleskop fürn Anfang gut?“

    Hi Dave ,


    Hab mal nachgeschaut : Du kommst aus Osnabrück ..


    In Kamen gibt es einen Händler namens "OSDV". Von diesem Habe ich meinen 130/650er Newton erworben. Bin sehr zufrieden da der Händler auch Okulare und Zubehör seien Kunden zum testen zusendet. Auch bei Problemen kann man sich jederzeit dort melden und bekommt Hilfe.


    Kamen ist 101.89 km von dir entfernt. Zwar en bissel weit aber dennoch würde es sich lohnen. Vlt gibts ja noch Händler die näher bei dir sind...


    Weitere Infos unter http://www.osdv.de/



    Gruß , Roman

    Was ich noch beifügen muss beim Kauf eines Newtons:


    Die Dinger müssen eingestellt (justiert) werden. Dieser Vorgang kann einem Einsteiger (bestes bsp : Ich [;)]) schon Kopfschmerzen bereiten. Es gibt im Netz dazu genug anleitungen und wenn mans einmal raus hat gehts ganz gut. Aber als Einsteiger ist dies nicht ganz so einfach. Meistens sind die Geräte aber schon fertig eingestellt muss ich da noch sagen !.


    Mein Tip wäre : Wenn du dich für den Kauf eines Newtons einscheidest würde ich diesen nicht via ebay etc. kaufen sondern einen Händler in deiner Nähe aufsuchen (so hab ich es gemacht ). Dieser kann dir dann das Justieren erklären und es dir auch zeigen. Und ein weiterer Vorteil ist wenn du Probleme hast kanst du dir dort Hilfe holen. Ich finde dies bei mir ziemlich praktisch...


    (==>)voxxell99 : Kommst du aus dem Hochsauerland ? Wenn ja wo ?


    gruß , Roman

    Hi Dave ,


    wie Mortys schon sagte ein Newton wäre echt was für den Einstieg.


    Habe selber vor kurzem mit einem angefangen und bin sehr zufrieden damit .


    Bis 200 € bekommts du einen Newton mit 114mm oder 130mm durchmesser mit einer Brennweite von 900mm. Für den Einstieg ist dies erstmal genug würde ich sagen. Der 114er Newton ist natürlich günstiger als ein 130er.


    Bsp: Ein 114er Newton mit 900mm Brennweite wie der SKYWATCHER
    114/900MM EQ 2 kostet 139 €. Der 130/900mm EQ 2 von Skywatcher kostet 189 € aber ich glaube da wirds schon eng mit der EQ2 Montierung besser wäre bei so einem großen gerät eine Moni ab EQ3 zuverwenden denke ich.



    Aber für den Einstieg denke ich ist man mit einem 114er sehr gut gedient. Kommt natürlich noch drauf an jetzt wieviel du investieren möchtest. Bedenke das Zubehör (Okulare,Filter,etc.) kann auch noch mal was kosten.


    Wenn du aber vlt einen Refraktor haben möchtest guck dir mal die von der Firma Meade an die Bieten meines Wissen nach auch gute Refraktoren für den Einstieg


    Ich hoffe ich konnte dir en bissel helfen [;)]



    Gruß & CS, Roman