Beiträge von noope im Thema „Astrofotografie Equipment Frage“

    Danke für alle Tips. Ich beginne zuerst mit dem kleinen Setup das ich schon habe und sehe dann weiter in welche Richtung es gehen soll. Stimmt schon ist vielleicht besser klein anzufangen als für fast 10.000 Euro Equipment zu kaufen um ggf. dann festzustellen, dass es vielleicht doch kein Spaß macht oder dass es dann nach 2-3 mal Benutzen in der Ecke steht.

    Sprich ich teste das ganze mal mit der Skywatcher (ja genau es ist die "Star Adventurer") mit meiner Sony A7R2. Dazu habe ich ja noch das Sony G-Master 70-200 f/2.8 und ein Telekonverter 1.4 (sprich dann bis 300mm). Denke für große Deepsky Objekte zu gebrauchen. Allerdings Planeten wird man da nicht erkennen können denke ich (oder nur als Punkt).

    Habe noch zwei Grundsätzliche Fragen:

    1) Wie unterscheidet sich die SLR mit Objektiv (wie mein Setup - also sagen wir 250mm Brennweite und Blende 4 {2,8 multipliziert mit Telekonverter x1.4}) von einem ED-APO im gleichen Brennweitenbereich (wie zum Beispiel im Verglich zu dem RedCat 51/250)?

    2) Gibt es für die Visuelle Planetenbeobachtung ein Beginner Setup, das man später mit einer kleinen Kamera versehen könnte um gute Planeten Fotos zu erstellen oder beginnt man da dann besser gleich schon mit einem großen Celestron z.B, C9?


    Gruß,

    Marco

    Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Meinungen.


    In der Tat habe ich so gut wie keine Erfahrungen mit Teleskopen und Montierungen. Daher bin ich aktuell dabei theoretisches Basiswissen anzueignen in dem ich ein Buch (Fernrohr Führerschein) lese.

    Was ich allerdings schon gemacht hatte ist die Milchtraße zu fotografieren (mit einem anderen Objektiv natürlich) und auch mit Autostakkert Bilder gestacked.

    Eine Skywatcher Mini Montierung für DSLR hab ich mir schon besorgt und will damit die kommenden Tage starten.


    skywatcher.jpg

    Mein aktuelles Equipment mit dem ich starten werde. Ein UHC-E Clip Filter steckt noch vor dem Sensor.


    Aber ja ein Teleskop habe ich noch keines bedient und auch keine GoTo Steuerung. Zuerst mit der visuellen Beobachtung zu starten würde bedeuten zuerst ein günstigeres Teleskop mit kleinerer Brennweite für die Visuelle Beobachtung anzuschaffen oder meinst du ich soll mit dem Celestron zuerst visuell beobachten bevor ich mit der Fotografie beginne?


    Weshalb ich aktuell schon das große Celestron ins Auge fasse hat unter anderem auch damit zu tun, dass die Lieferzeiten aktuell 2-4 Monate betragen. Daher würde ich mich schon recht früh entscheiden wollen und bestellen, so dass ich noch die Möglichkeit habe dieses Jahr damit anzufangen und nicht erst im Dezember dann mit Winterjacke im Schnee stehe :). Die Corona Zeit ist wohl optimal dafür geeignet (sicher sehe nicht nur ich das so, daher vermute ich die lange Lieferzeiten).


    Grundsätzlich stimme ich voll zu und will erst klein beginnen. Aber dann auch schnell wissen was ich benötige um das ganze etwas umfangreicher zu betreiben.


    Gruß,

    Marco

    Hallo an alle.


    Ich bin Hobbyfotograf und werde ab Mitte des Jahres viel zeit für neue Hobbys haben. Letztes Jahr hatte ich mit meiner Sony A7R2 und meinem 70-200mm Objektiv schon einige Fotos vom Nachthimmel geschossen und hatte festgestellt, dass mich das Thema Astrofotografie schon sehr reizt. Daher überlege ich mir ein entsprechendes Teleskop + Nachführung und Kamera / Kamera Adapter zu kaufen. Ich möchte mit diesem Beitrag um Rat fragen, ob meine Annahmen passen oder ob ich falsch liege.


    Was will ich fotografieren bzw. was sind meine Erwartungen?

    Beginnen möchte ich mit der Fotografie des Mondes. Klar das ist einfach daher möchte ich auch damit beginnen. Aber dann schon Detailaufnahmen des Monds. Danach dann die anderen Planeten Mars, Jupiter und Saturn.

    Im Optimalfall möchte ich das Teleskop in den Garten stellen und vom Wohnzimmer aus Konfigurieren / Fotografieren.

    Danach, falls das alles gut klappt und ich mich besser auskenne, habe ich vor Deep Sky Objekte wie Galaxien und Nebel zu fotografieren.


    Welches Equipment habe ich ins Auge gefasst?


    Planeten

    Teleskop + Nachführung: Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 235/2350 EdgeHD 925 CGX-L GoTo + Taukappe, Netzteil, T Adapter, E-Mount Adapter, ADC, Celestron Fokusmotor

    Kamera: ZWO ASI 120 MC-S Color oder ASI 178

    Okulare - welche weiss ich noch nicht. Hier wäre Rat super (welche eignen sich zum Fotografieren am besten)


    Deep Sky (zusätzlich)

    Filter: UHC2 + IDAS

    Autoguiding: Off Axis Adapter und die ASI 120 nutzen oder Guidscope - bin mir über die Nachteile des Off Axis nicht ganz im Klaren. Licht geht auf jeden Fall verloren aber wie viel Prozent?

    Kamera: ZWO ASI 2600 MC Pro Color

    Okulare.


    Damit erhoffe ich mir Deep Sky Objekte fotografieren zu können. Passt die Brennweite von 2350mm (f/10) für Deep Sky Objekte? Ich gehe davon aus, mit Stellarium hatte ich das Setup konfiguriert (Celestron C9.25 mit APS-C) und etwas getestet und gehe davon aus, dass es passen sollte. Wobei Stellarium natürlich nicht die resultierende Bildqualität zeigt sondern "nur" den Ausschnitt. Vergrößert man diesen sehen alle Bilder gut aus.


    Ich hoffe auf eine Info, ob meine Gedanken so passen oder ob ich daneben liege.


    Danke

    Marco