Beiträge von Christian Ma. im Thema „Astrofotografie Equipment Frage“

    Vom oft empfohlenen 127/1500 Maksutov rate ich nach ersten eigenen Erfahrungen mit DeepSky Objektsuche (w/ kleinem FOV) ab. Das macht selbst mit GOTO nur wenig Spaß und braucht immer einen guten Finder ab 50mm (besser 80mm) Öffnung.

    Hallo Marco,


    zum Maksutov 127/1500 noch ergänzend (da ich selbst einen besitze): für Planeten, Mond, Sonne, Doppelsterne, Sternhaufen und hellere DS-Objekte ist der Mak visuell gut geeignet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass er in der Praxis oft besser ist, als von vielen beschrieben. Für Galaxien und schwache DS-Objekte sammelt er - wie auch Peter oben schon festgestellt hat - zu wenig Licht.


    Für Fotografie brauchst du eine stabile Montierung. Ich habe meinen auf einer zappeligen AZ Star Discovery GoTo Montierung. Das Auffinden gelingt der Objekte gelingt damit zwar einfach, gute Aufnahmen damit zu machen, ist eine Glücksache. Ich verwende eine ZWO ASI178MC, damit sind mir vom Mond ein paar gute Aufnahmen gelungen.


    Liebe Grüße,


    Christian