Beiträge von SabineP im Thema „Astrofotografie Equipment Frage“

    Hallo Marco,


    ich hab seit ca. 1,5 Jahren die kleine SA und nutze sie mit einer Canon 700da und diversen Objektiven bis max. 200 mm. Dazu hatte ich bisher nur ein Rollei-Stativ.

    Bei 200 mm kann ich max. 30 Sekunden belichten, da sonst die Sterne schon leicht zu Strichen werden.

    Wenn du länger belichten und mit mehr Brennweite ran möchtest, dann kommst du wohl ums Guiding nicht herum.

    Einen kleinen APO, wie z. B. RedCat, würde ich mich jetzt nicht trauen, drauf zu setzen. Wäre mir alles zu wackelig und unsicher. Manch einer ist da wohl mutiger, wie man in diversen Berichten lesen kann.


    Was die Qualität der Objektive angeht, da bin ich mit dem Samyang 135 mm und dem Canon 200 mm sehr zufrieden. Vielleicht sind die auch für deine Kamera (ggf. mit entsprechendem Adapter) nutzbar.


    Seit ein paar Tagen habe ich eine feste Gartensäule für meine CEM40-Montierung. Darauf habe ich auch die SA schon gesetzt. Und das war schon ein himmelweiter Unterschied, was die Stabilität anbelangt.


    Wenn du dich noch was in die Material einlesen möchtest, kann ich dir dieses Buch sehr empfehlen

    Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung – 2. Auflage: Amazon.de: Seidel, Katja: Bücher


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Sabine