Beiträge von casati im Thema „Astrofotografie Equipment Frage“

    Hallo Marco,

    zur Planetenbeobachtung brauchst Du mindestens 150/750 Tuben (OTAs). Preiswerter Einstieg über Newton. Während in dieser Grundkonfiguration eine AZ4 oder Rockerbox oder eine EQ3-2 auch die Länge des Tubus noch bewältigen können, beginnt ab 2x Barlow und/oder OTAs größer 750mm Brennweite das große Zittern - auch noch auf einer EQ5 Montierung.

    Dazu kommt, dass Mars bis 2035 nicht mehr so attraktiv ist wie letztes Jahr und die anderen äußeren Planeten noch immer sehr tief stehen. Bleibt der Mond - und da hast Du bereits mit der Einstiegskonfiguration viel Spaß.

    Bonus: Es lassen sich mit 150/750 auch schon eine Menge DeepSky Objekte nicht nur finden, sondern auch beobachten.

    Der spätere Einsatz gängiger Astrokameras (z.B. basierend auf SONY IMX-120, -290 etc.) ist problemlos. Bei DSLR Einsatz am Newton kann es allerding zu Backfokus Problemen kommen, wenn der nicht auch für diesen Einsatz vorbereitet ist.

    Vom oft empfohlenen 127/1500 Maksutov rate ich nach ersten eigenen Erfahrungen mit DeepSky Objektsuche (w/ kleinem FOV) ab. Das macht selbst mit GOTO nur wenig Spaß und braucht immer einen guten Finder ab 50mm (besser 80mm) Öffnung.

    Gruß,

    Peter