Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „Dunkle Flecken auf den Bildern“

    Danke Rainmaker.

    Danke, ich verwende die Canon EOS 550 DA und dies ist das erste mal aufgetreten. Ich werde jetzt den Chip reinigen und es dann wieder versuchen.

    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Danke für die Antworten und Tipps. Muss wohl am Staub liegen, der sich dazu noch bewegt. Man sieht auf den Rohbildern das diese Flecken, von Bild zu Bild an verschiedenen Stellen auftreten. Ich werde mal den Sensor reinigen.

    Ja ich habe auch Flats gemacht, dort sehe ich aber bei den einzelnen Bildern keine Flecken, ist wahrscheinlich die Belichtungszeit zu kurz.

    Ich habe Versuchsweise mal nur die Lights, ohne Flats, Bias and Darks gestackt und da sehe ich auch die Flecken.

    In Bezug auf das sogenannte Walking Pattern Noise. Ja, ich habe das Video on Frank gesehen. Wie immer ausgezeichnet erklärt und ja, ich habe auch bei jedem Bild dithered.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Vorgestern (20.04.21) habe ich mich an M81-82 ran gewagt. Der Halbmond war schon sehr hell, aber ich muss sagen das Guiding ist gut gelaufen. Welch Überraschung, es gibt dunkle Flecken auf den Bildern. Diese sind schon etwas bei den Rohbildern zu erkennen, aber da wandert ein Fleck außen um die Galaxien herum. Beim gestackten Bild ist das viel stärker sichtbar. Die Linsen (Reducer, APO) habe ich hinterher überprüft aber Nichts gefunden ?(. Hat jemand eine Idee was das sein könnte :?:

    M81-M82

    M81-M82

    M81-M82

    M81-M82


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther