Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Dunkle Flecken auf den Bildern“

    Hallo Günter,


    Ich weiß zwar nicht wie die Linsen in deinem Refraktor aufgebaut sind. Es könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass nicht nur außerhalb sondern sogar im Innern weitere Linsen vorhanden sein könnten. In einem anderem Forum ist mal ein Thema angesprochen worden, wobei das Bild eine Ähnlichkeit aufweist:

    d.h.: es könnte durchaus möglich sein, dass Staub sich auf dem Sensor befindet oder andere Verunreinigungen. Es könnte auch durchaus möglich sein, dass auch auf den Linsen sich winzige Staubkörnchen befinden, die man mit dem Auge nicht erkennt.


    Was ich mal versuchen würde, mit einem Blasebalg dort in der Kamera rein zu blasen, ob danach eine Besserung sich ergibt. Hast du möglicherweise sogar hier Flats verwendet, also eine Filterfolie oder ähnlichem?