Beiträge von DerKonstrukteur im Thema „NEQ5 Drehknopf verbessern“

    Ich hatte auch das Problem, mit biegsamen Wellen konnte ich mich nicht anfreunden, die waren immer mal im Weg und nervig...

    wenn das Teleskop nicht zu lang ist und nur visuell genutzt wird reichen feste Drehknöpfe. Ich habe Zahnriemenscheiben mit 38mm Durchmesser und 6mm Bohrung (z.B. Conrad Electronic) verwendet. Sind aus Alu, mit der Imbus-Madenschraube halten die richtig gut. Die seitlichen Führungsbleche kann man mit der Zange entfernen. Dann kommt das Teil an eine Bohrmaschine und wird mit Feile und Schmirgelleinen geglättet- fertig ist ein praktischer und stabiler Drehknopf. Nur bei frostigen Temperaturen sind die Alu-Knöpfe vielleicht nicht so angenehm.


    Auch sehr gute Lösung von wodolas, wegen eisigen Temperaturen:


    Kaufe doch den passenden Zahnriemen für die Riemenscheiben und länge ihn so ab das er gerade um den gesamten Umfang in die Verzahnung der Scheibe passt, dann fest einkleben.


    wenn das so klappt, nehm ich sehr gerne die erste Ausschussware von Dir ;)


    Halt mich bzw. uns hier bitte am Laufenden, was aus Deinem Rad da wird. Leider habe ich keine Drehmaschine, sonst wär das schon selber fix gemacht. Ich würde als Grip, falls die Rändelung nicht funktioniert, vielleicht auch lediglich einen Gummiring mit etwa 1-2 cm Breite über das Rad stülpen. Sozusagen ein Einmachglasgummi nur etwas breiter und hochwertiger. Vielleicht von einem alten Fahrradschlauch oder so....Ansonsten würde es vlt auch einfach genügen, das gedrehte Rad alle 30Grad mit einer Rundfeile zu bearbeiten, um so kleine Griffmulden zu erstellen.


    ....aber ich merks schon....ich brauche wohl doch diese pro++on Tischdrehmaschine 🤭😂

    na klar, so sieht der Drehknopf gerade aus (sh. Anhang) ^^ ,



    Gruß


    Jannis

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und kürzlich auf dieses Thema gestoßen.

    Die Version von Marcel klingt einfach wie genial mit den Kaufteilen von Fa. Con:::, sehr gut improvisiert :thumbup: :)


    Habe auch eine EQ-5 Montierung und möchte hier kurz meine Lösung zu dem Thema Drehknopf vorstellen.

    Es handelt sich dabei um einen Eigenbau.


    Es ist schon etwas nervig wenn man gerade einem Planeten per Handdrehung beim visuellen beobachten folgt und der Knopf rutscht mal wieder von der Welle.


    Deswegen baue ich mir momentan die Drehknöpfe aus Messing Vollmaterial, in der ursprünglichen Geometrie, kurz bauend.

    Die Befestigung erfolgt dann mit einer kurzen M4 Madenschraube.


    Die Madenschraube kommt quer in dem kleinen Durchmesser zum Einsatz und drückt auf die Schlüsselfläche der 6mm Welle vom jeweiligen Getriebe.

    Wenn das mit dem Rändeln des Messings nicht so klappt, werde ich einen gerändelten Kunststoffring aus dem 3D-Drucker brutzeln lassen und auf den Messingdrehknopf aufziehen und kleben.


    Im Anhang ein kleiner Vorgeschmack dazu.



    Viele Grüße aus Nürnberg,



    Jannis