Beiträge von Lohe im Thema „NEQ5 Drehknopf verbessern“

    Servus Jannis,


    wenn das so klappt, nehm ich sehr gerne die erste Ausschussware von Dir ;)


    Messing (oder Alu) klingt sehr gut. Ich denke, beides greift sich auch besser an als diese Plastik-fantastic Rädchen.

    Die Madenschraube zum Fixieren an der Welle gehört mmn einfach dazu! Alles andere, wie wird geworben? "selbstklemmend" ist doch Käse. Ich überlege gerade noch, wie ich diese innere Hülse verstärken kann. Erstmal übergangsweise. Diese Hülse nudelt sich an der Welle des Schneckenantriebes stets rund und klar, dann greift eben nichts mehr, das Rad wird locker und jaaaa....meist am Planeten bei 200fach fällt es dann ab und rollt irgendwohin bzw. stört das ganze auch extrem die Beobachtung. Dann suchen, finden, wieder Schraubenzieher herholen und die Hülse aufweiten, aufstecken, was dann natürlich erstmal schwer geht, Jupiter erneut suchen....und irgendwann gehts von vorne los. Das dass nur wenige haben als Problem, ist eigenartig, oder sie sind einfach frusttoleranter 🤔 Noch unverständlicher, dass Synta genau dieses am meisten genutzte Teil an der Montierung derart unsinnig konstruiert anbietet ab Werk (und da kann ich leider kein "na seis drumm anfügen, das ist schäbig und an der Praxis vorbei und es summiert sich ja auf am Ende an der eq5 mmn... und an meiner eq5!)


    Halt mich bzw. uns hier bitte am Laufenden, was aus Deinem Rad da wird. Leider habe ich keine Drehmaschine, sonst wär das schon selber fix gemacht. Ich würde als Grip, falls die Rändelung nicht funktioniert, vielleicht auch lediglich einen Gummiring mit etwa 1-2 cm Breite über das Rad stülpen. Sozusagen ein Einmachglasgummi nur etwas breiter und hochwertiger. Vielleicht von einem alten Fahrradschlauch oder so....Ansonsten würde es vlt auch einfach genügen, das gedrehte Rad alle 30Grad mit einer Rundfeile zu bearbeiten, um so kleine Griffmulden zu erstellen.


    ....aber ich merks schon....ich brauche wohl doch diese pro++on Tischdrehmaschine 🤭😂


    Die genannten Teile kann ich erst diesen Monat bestellen, sonst gibt es hier Ärger....aber werd das mal ausrobieren!


    lg Marcel

    Servus,


    ja, es sind diese Drehknöpfe, zum Draufstecken, Andreas. Biegsame Wellen also. Halt ich mal fest. Sieht gut aus, aus einem Guss sozusagen.


    Ich hab derweil bischen bei Modellbau gegoogelt. Dort gibt es z.b. Motorkupplungen, 6mm Bohrung, mit zwei eingelassenen Schrauben vorne und hinten. Vorne an die Welle anschrauben, hinten könnte man ein Rundstahl anschrauben und dort dann wiederum so einen Potentiometerknopf mit anziehbarer Schraube anbringen. Ich werd mal bei Con+++ die Tage reinschauen hier vor Ort, ob das alles passt. Scheint mir die stabilste Lösung zu sein, aber sicher unschöner als gleich so fertige Wellen zu besorgen. Hm.


    Servus!


    Es ist zum narrisch werden! Die Drehknöpfe meiner NEQ5 kippeln, laufen leer und oft muss ich die Dinger sogar anwinkeln, damit sie die Wellen mitnehmen. Was kann man da machen, um die Stabilität der inneren Hülsen zu verstärken? Ich hab nun sehr oft mittels Schraubendreher diese Hülse wieder eingedrückt, damit auf der flachen Seite der Welle etwas mehr Druck ausgeübt wird. Das hält genau eine Nacht und das Spiel beginnt von vorne. Ich mach da gleich Sekundenkleber daran ;)


    An einer anderen Montierung sehe ich Metallstäbe, die vorne eine Flügelmutter besitzen, um den Drehknopf bzw. die gesamte Feinverstellung an den Wellen zu befestigen. Das hält und hält. Gibt es sowas für die EQ5 oder was kann man jetzt verbessern erstmal daran? Für eine Bohrung ist ja zu wenig Spiel am Knopf'ende' leider und ob da eine Schraube mit Gewinde hält, ist eine andere Frage....kann ich mir nicht vorstellen.


    Überschlagsmäßig sollten das 6mm Wellen sein? Gibt es da vielleicht Kupplungen für eine Metallstange zum daran befestigen und am Ende dieser irgendeine Art von Drehknöpfen z.b. die einen Hals mit besagter Flügelschraube besitzen?


    Was habt ihr da für Lösungen?


    Lg

    Marcel