Beiträge von markusbruhn im Thema „Deep-Sky-Fotografie mit Dobson,“

    Hallo Ralf,

    den M104 hätte ich gerne dieses Frühjahr auch auf Platte bekommen .

    Manchmal läuft es aber nicht immer so , wie man es gerne hätte . Ich habe mich verplant, verrechnet beim Bau der Sternwarte.

    Die Südwand ist dafür zu hoch , oder - der Tubus zu lang ... Hätte am liebsten mit der Säge kurz... nein , doch lieber nicht.

    In den Sommerferien wird das geändert. 2 Latten runter, dann passt das.

    Mit der zweiten Monti passiert mir das nicht mehr.

    Eine Frage Ralf , ich hätte am Wochenende Zeit und Lust , mich neben NGC 6905 ( dankbares Objekt für Kurzbelichtung mit f/3,2 !! ) noch einmal kurz mit M87 am PC zu beschäftigen. Das ist bei mir noch nicht so ganz ausgegoren.

    Wäre es für Dich von Interesse , wenn ich danach - unsere beiden Exemplare einmal verheirate - und Dir das einmal vorstelle ?

    Wieviel Gewinn wir damit erzielen können , kann ich nicht beurteilen . Aber mir wäre es ein Versuch wert.

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Ralf,

    Das ist weiterhin ganz großes Kino. Und das ist auch weiterhin Absoluter Wahnsinn !!! M104 trifft bei mir besonders ins Herz . Wunderbar die Struktur oberhalb der Galaxie und am dunklen Gürtel.

    Bewundernde Grüße

    Markus

    Hallo Ralf ,

    Auch NGC4565 ist nicht zu fassen. Herrlich der Anblick, der bei mir voll ins Herz geht.

    Die Messlatte steigt und steigt, und ich wage es eigentlich kaum noch, meine beiden hier die nächsten Tage einzustellen .

    Bewundernde Grüße,

    Markus

    Moin Ralf,

    ja puuhh , ist das abgefahren !! 8)

    Eine solch schöne Aufnahme habe ich nur in den guten Fachbüchern gesehen, wo die Profis ihre Aufnahmen zeigten.

    Waaahhnsin !!!

    Ich freue mich auf den Vergleich , wenn ich noch im H-alpha dieses Frühjahr nachlegen kann . Einiges von dem Burschen habe ich schon in der Schublade.

    Hoch neidische Grüße

    Markus