Beiträge von Wacky im Thema „Deep-Sky-Fotografie mit Dobson,“

    Hi Ralf! Oder ich sag mal ganz frei: Bruder im Geiste! Ein Freund zeigte mir Dein gigantisches Ergebnis! Und beim Lesen Deines wunderbaren Artikels dazu bin ich wie so'ne Sprungfeder hier auf'm Sessel rumgehüpft! Es ist für mich so fantastisch zu sehen, wie alles, was ich so von mir gebe, was ich mal versucht habe, was mir aus vielen Gründen nicht - ! aber auch doch gelungen ist, all das präsentierst Du hier in einmaliger Qualität! Genau wie die immer wieder auch von mir hervorgebrachte Aussage, dass Theorie eher was für den Eimer ist, einzig die Praxis sagt wirklich, was geht und was nicht!! Is ja auch klar: keine Theorie kann ALLE MÖGLICHEN Komponenten berücksichtigen! 1+1 ist halt nicht immer 2! Ein Apfel und ein Pferd ergeben noch lange nicht 2 Pfeapfel.. vor allem nicht, wenn das Pferd den Apfel frisst oder während der Berechnung stirbt!! :-)))

    Auch ich hatte damals einen DobedRive an meinem 16" und habe sogar Veruche mit einenm OAZ Rotator gemacht. (Das haben damals die Jungs vom Mel Bartels auf deren Webseite vorgestellt, wie man den baut usw. Nebenbei: eines meiner Projekte, die sich zwar bewegt, aber nie richtig funktioniert haben! Glücklicherweise hat man heutzutage bessere "Hard - / Software" zur Verfügung. Aus finaziellen Gründen bin ich heute mit meiner "Exoten Tiefenforschung ..:-)) eher im Software Bereich aktiv, "Dein" 12 macht aber immer noch einen guten Job!

    Sage mal, wieviel Gb Rohdaten waren das eigentlich mit M 51?? Da brauchste ja 'ne Festplatte von der Größe einer Siloplatte, oder?? :)

    Planst Du denn damit auch in die Tiefen des Alls vorzudringen - ich weiß ja, dass Du ebenso die besonderen Objekte liebst, nur ist das nicht ein enormer Aufwand jedesmal??

    Ich habe ja grundsätzlich das Problem, dass es da oben sooooo viele geile Objekte gibt, ich weiß da manchmal gar nicht, wo ich anfangen soll.. (bin ja mittlerweile auch schon 65..:-(((((((((

    Nä, hatte jetzt einfach Bock mal zu schreiben, das hat mich doch stark fasziniert! Gibt es eigentlich auch Fotos von dem Teleskop zu bestaunen???

    Alles Liebe, alles Gute, halt Dich wacker, Ralf!!! :-))))