Beiträge von Atlas im Thema „Deep-Sky-Fotografie mit Dobson,“

    Hallo Ralf,


    wenn ich unsere beiden M 104 vergleiche, dann habe ich den Eindruck, daß der Unterschied kaum in der erreichten Tiefe liegt, obwohl Du 6 Stunden bei f 3,3 belichtet hast und ich nur 0,5 Stunden bei f 4,5. Man kann das an den Kugelsternhaufen oberhalb der Galaxienscheibe kontrollieren. Vermutlich hat Dein Rotfilter doch viel Licht geschluckt. Der große Unterschied liegt in der Auflösung. Die ist bei Dir um Lichtjahre besser als bei mir. Ich war damals der Meinung, daß die Rotation, wenn sie im Einzelframe auch nicht direkt sichtbar wird, doch die Schärfe reduziert. Deshalb hatte ich über die Anschaffung eines Derotator nachgedacht. Dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen, weil ich zur visuellen Beobachtung mit einem größeren Spiegel zurückgekehrt bin. Aber wenn ich solche Ergebnisse gehabt hätte wie Du, wäre ich vielleicht weiter in Richtung Fotografie am Dobson gegangen.


    Nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erfolgen,

    Johannes

    Hallo Ralf,


    Deine Fotos sind wunderbar! Und die Fortschritte der Deep Sky Dobson Fotografie der letzten Jahre sind riesig, vor allem wohl durch die Kurzbelichtungstechnik.

    Vor ca. 10 Jahren habe ich auch mit Fotografie experimentiert. Ich habe einen 18" f 4,5 Obsession Dobson benutzt, der mit ServoCat (Goto plus Nachführung) ausgestattet war, dazu eine SBIG ST-9E Kamera. Über den ServoCat und den zweiten Chip der ST-9E konnte ich auch Autoguiding verwenden.

    Damals habe ich keine Kurzzeitbelichtung verwendet - das hast Du ja gerade erst erfunden - sondern, limitiert durch die Bildfelddrehung, mehrere Aufnahmen von 60 - 120 Sekunden Belichtungszeit. Die wurden dann mit AstroArt derotiert und gestackt. Dazu Darks, aber keine Flats.


    Hier mal zum Vergleichen meine damalige Version von M 104 mit 30 x 60 Sekunden Belichtungszeit (wenn man genau hinschaut, sieht man in den dunklen Flächen links unten die Drehspuren des wohl nicht ganz flachen Hintergrundes):



    Viele Grüße

    Johannes