Beiträge von JogiNet im Thema „Sterne identifizieren“

    Hallo DVDSnick,


    da ich selbst noch nicht so lange dabei bin möchte ich mal kurz meinen Weg zum "Erfolg" schildern.

    Ich hatte exakt die gleichen Probleme und da ich eher Nerd als Astronom bin, habe meine Unkenntnis des Himmels zunächst technisch mit Hilfe von Platesolving gelöst.

    Hierbei wird ein von Dir gemachtes Foto mit vorhandenen Datenbanken abgeglichen und dann die Teleskop-Position damit synchronisiert..


    Ich benutze zur Teleskopsteuerung die Software APT und darin die Verknüpfung zum "Blindsolving" der ebenfalls installierten AllSky-Platesolver Software:


    1) ich norde die Montierung ein (selbst das mache ich per Kamera mit dem PoleMaster)

    2) Ich mache schon in der Parkstellung ein Bild mit 20s Belichtung

    3) ich klicke "blind" in APT/Pointcraft und warte auf das Solving-Resultat

    4) Ich klicke "Sync"

    5) ich suche ein Objekt aus der Goto-Datenbank und lasse das Teleskop mit Goto++ da hin schwenken. Position ist noch nicht genau.

    6) Ich mache wieder ein 20s-Foto und klicke nochmal "blind" und "sync" und "Goto++"


    Fertig - mein Teleskop steht in einer Minute exakt auf dem gewünschten Objekt. Kein weiteres Alignment nötig - besser kann das nur Stellina :)


    Tja - und was soll ich sagen: mit der Zeit hat sich bei mir die Kenntnis des Himmels ganz von alleine eingestellt.

    Quasi war das Ziel der Weg (oder so) :)

    Ich habe mit dem Platesolving schnell ein Ergebnis und somit ein Erfolgserlebnis bekommen, das mich motiviert hat, dabeizubleiben.


    Und was die Kenntnis des Himmels betrifft: nach ca. 1 Jahr weiss ich mittlerweile genau, was ich wo suchen muß. Meine Fotoobjekte suche/plane ich vorher immer im Stellarium.


    Viele Grüße, Jochen