Beiträge von mbba im Thema „Sterne identifizieren“

    Hallo Christian,

    Der erste Stern muss beim Alignment immer manuell angesteuert werden

    kommt auf die Montierung an.

    Die EQ-6 R fährt auch den ersten Alignment-Stern automatisch an, ebenso meine iOptron Alt/AZ Pro GoTo.

    Wie gesagt, bei der EQ-5 weiß ich es nicht genau.

    Hallo DvdSnick (Name wäre nett ;)),


    Nachdem ich sehr bzw über-ambitioniert an die Astrofotografie herangehen wollte, musste ich mir eingestehen, dass das nicht funktioniert. Darum bin ich viele Schritte zurück und versuche nun erst einmal die Grundlagen zu begreifen und zu verinnerlichen.

    das halte ich für eine gute Entscheidung :thumbup: .


    Das größte Problem, was ich habe, ist die Identifizierung von Sternen. Nach dem einnorden fahre ich während der 1-Stern-Ausrichtung bspw. den Beteigeuze an, der sehr prägnant am Himmel zu sehen ist. Das Teleskop fährt auch in die Richtung. Der Blick ins Okular zeigt mir eine Vielzahl an Sternen, von denen aber keiner so deutlich heraussticht. Selbst, wenn ich das Teleskop dann manuell oder über Handbox bewege, finde ich keine deutlich größeren oder helleren Sterne. Als Okular

    Grundsätzlich erst mal den Himmel kennenlernen, da führt kein Weg dran vorbei.

    Auch bei GoTo nicht, die Alignment-Sterne sollte man kennen.

    GoTo ist kein Vollautomatismus, es ist und bleibt eine elektronisch unterstützte Auffindhilfe.


    Als erstes muss Dein Teleskop zumindest grob eingenordet werden.

    Die Öffnung des Teleskopes sollte nach Norden Richtung Polaris weisen, dabei zeigt die Gegengewichtsstange zum Boden.

    Am Polblock Deiner Montierung befindet sich eine Skala über die Du den Breitengrad Deines Beobachtungsstandortes einstellst.


    Steht das ganze dann so, in der Grundstellung, schaltest Du die Montierung ein.

    Achtung!! ab jetzt kein manuelles eingreifen mehr möglich, außer die Montierung hat Encoder.

    Es erfolgt die Dateneingabe:

    - Breiten-/Längengrad - nicht vertauschen

    - Uhrzeit - Achtung!! amerikanische Schreibweise

    - Sommerzeit - zur Zeit auf "Y"

    - evtl. Höhe

    - Daten lieber dreimal kontrollieren

    Dann erfolgt das Alignment.

    - Du solltest das 2-Sterne-Alignment verwenden, ist für die rein visuelle Beobachtung genau genug.

    - weiß jetzt nicht ob bei der EQ-5 der erste Stern automatisch angefahren wird, wenn ja, fährt die Montierung grob in die richtige Richtung. Wenn nicht automatisch, dann über die Pfeiltasten des Handcontrollers dahin steuern.

    Die Alignment-Sterne sollte man schon kennen, sowohl wenn der erste Stern automatisch angefahren wird als auch beim Anfahren über den Handcontroller.

    Sternkarte, APP, Software... ... sind da sehr hilfreich. Auf Grund der Dunkeladaption bevorzugt Sternkarte.

    Der erste Stern wird auch beim automatischen Anfahren nicht genau getroffen.

    Ist der Stern dann gefunden, diesen über die Pfeiltasten gut im Okular zentrieren, bestätigen.

    Der zweite Stern wird dann automatisch angefahren und ist genauer. Wieder zentrieren und bestätigen, fertig.

    Zum zentrieren kann es hilfreich sein zu defokussieren, so dass sich der Stern aufbläht und mehr Fläche einnimmt.

    Oder man nutzt ein beleuchtetes Fadenkreuzokular, Geschmackssache.


    Jetzt "weiß" die Montierung recht genau wo sie steht und das GoTo kann ordentlich arbeiten, ebenso die damit verbundene Nachführung.


    Das Alignment dient dazu den einprogrammierten Himmel mit dem realen Himmel abzugleichen.

    Durch die vorherige Dateneingabe "weiß" die Montierung erst mal grob wo sie steht.

    Schau mal hier:

    Alignment


    Dein Okular mit 32mm und 60° sollte für das Auffinden und die Übersicht gut genug sein.

    Beim Aufbau des Teleskop auch darauf achten das der Sucher zum Teleskop hin ausgerichtet ist.

    Weiterhin sollte die Montierung im Wasser stehen und das Teleskop gut ausbalanciert sein.