Beiträge von P4trick87 im Thema „Fotoeinsteiger braucht entscheidungshilfe“

    Hallo Euch beiden,


    vielen Dank für die ehrlichen Meinungen.


    zu Chris: der Kauf ist erst einige Tage her und so würde der Händler ihn über das 14 Tägige Rückgaberecht zurücknehmen. Ich bin kein Freund von " ich kaufe mal alle 5 und schiecke 4 zurück"- also das bitte nicht falsch verstehen. Ich habe noch versucht ihn zu stornieren, aber da war er gerade aus dem Lager. Er steht auch noch eingepackt bei mir im Keller und so denke ich wird das kein Problem sein.


    Da ich jetzt- sagen wir mal- nicht technisch unbegabt bin und durch meinen Beruf als Informatiker auch mit Technik etc. umgehen kann, denke ich dass ich das mit den diversenen Programmen zur Bildbearbeitung etc. schon hinbekommen werde. wie du sagst- es braucht alles seine Zeit und Übung macht den Meister.


    Fried

    Der F4 Newton ist schon ein Carbontube, da ich auch von der veränderung der Fokuslage über nacht durch den Temp- Drift gelesen habe. Ich denke ich werde dann dabei bleiben.


    Dann steht es für mich fest: RC geht zurück und mit dem Newton üben, üben, üben.


    Danke Euch :)


    Gruß

    Patrick

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Patrick, ich bin 34 und wohne in NRW. Als Astro- Wiedereinsteiger und Neueinteiger in der Astrofotografie bräuchte ich einmal die Hilfe von euch Profis Zur Vorgeschichte: Ich war / bin schon immer von den Sternen und Himmel fasziniert gewesen und hatte auch als kleines Kind schon die üblichen "Kaufhausteleskope" um den Mond zu beobachten. Als ich etwas älter wurde, habe ich mein erstes Newton bekommen, ein 114/900 von Bresser. Leider erkannte ich recht schnell dass dieses Teleskop- und erst recht die Montierung nicht sehr geeignet waren.



    Lange wollte ich mir meinen Traum von "einem richtigem" Teleskop für die Astrofotografie erfüllen und plane dies nun. Ich möchte gerne auch etwas visuell beobachten- auch ab und an etwas die Planeten aber hauptsächlich soll das Teleskop für Nebel und Galaxien eingesetzt werden- visuell und fotografisch.



    Nach einigem Stöbern stieß ich auf einen 203/1623 RC auch obwohl ich wusste das die F8 für die Fotografie nicht so geeignet waren. Daher schwankte ich zwischem Diesem und einem 203/ 800 Newton.



    Leider fand ich hier im Forum recht wenig was direkt meine Fragen behandete und ich rief daher bei einem Internet-Shop an und holte mir dort Fachberatung. Der erte Berater sagte mir, der RC mit 1623 wäre sehr gut und mit einem Reducer gut für die Fotografie, der zweite schlug fast die Hände überm Kopf zusammen und riet mir davon ab, da er viel zu lang sei (was ich mir zwar auch schon dachte, aber ich verließ mich auf die Aussage des Ersten der sei aufrund der kurzen Bauform sehr gut für die Fotografie da er nicht so Windanfällig sei.)



    Der zweite Berater riet mir zu einer kürzeren Brennweite um 800. Ich entschied mich also um, doch wieder einen Newton zu nehemen und den RC außen vor zulassen.


    Gesehen habe ich aber auch viele gute Bilder mit dem RC und dem CCD47 Reducer


    Daher nun meine Frage an euch:


    Soll es ein 203 / 800 Newton oder ein 203/1634 RC werden?


    Ich habe mir viele Bilder angeschaut auf Astrobin zb. Aber dort gibt es Bilder von dem einem, aber auch von dem anderen. Daher hilft mir das nicht so weiter- oder ist tatsächlich eigentlich egal weil beide noch gut sind?


    Als Stativ habe ich eine CGEM2 gekauft, eine ZWO Asi 294 MMC Pro Farbkamera, und ein Guiding- System. (mal abgesehen vom Üblichem Zubehör wie Okulare etc.)

    Mir riet der zweite Berater wie gesagt vom RC ab, weil starke Obstuktion, schwer zu justieren, "lichtschwach" (halt "nur" f/8)... klang für mich erstmal plausibel


    Den RC kann ich mit Reducer auf f/5 bringen und ungefähr Brennweite um die des Newton, aber beim Newton hätte ich f/4 und wenn ich mal näher ran will, könnte ich ne Barlow nehmen ungefähr also Brennweite des RC.. also eigentlich doch Jacke wie Hose... (oder? ) Was ist daher aus eurer Sicht besser und WARUM ?


    Ich muss gestehen ich habe in meinem Übereifer den RC schon bestellt gehabt, dann wegen einer anderne Frage noch einmal angerufen und den anderen Berater dran gehabt und wollte dann den RC stornieren, was nicht mehr ging. Habe dann den Newton bestellt und somit nun beide hier und wollte den RC wieder zurücksenden.


    Besser gefallen - rein vom haptischen her- gefällt mir der RC. Der Rückseitige Auszug mit dem Monorail gefällt mir eigentlich ganz gut, und auch die Qualität des Tubus überzeugt mich. Aber man soll ja von logischen Gesichtspunkten ausgehen und nicht von "find ich schöner" (- taugt nur dann leider nicht für was ich machen will)


    Danke Euch allen und Gruß


    Patrick