Beiträge von Chris68 im Thema „Fotoeinsteiger braucht entscheidungshilfe“

    Hallo Patrick,


    alles gut. Das hatte ich auch so herausgelesen, dass Du hin- und hergerissen warst und am Ende der Versand nicht mehr gestoppt werden konnte. Dann kannst Du den RC ja in Ruhe zurückschicken.

    Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Du beim Newton schon voll dabei bist.

    Wird Dir sicher Spaß machen :)


    CS

    Chris

    Hallo Patrick,


    ja, jetzt würde das mit dem Kind und dem Brunnen kommen. Egal.

    Vorab: auf den zweiten Berater hättest Du hören sollen - jedenfalls das mit dem RC: ohne Erfahrung und selbst mit dem notwendigen Equippment wirklich nicht einfach zu justieren. Vor allem für einen Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet. Die Obstruktion ist beim Fotografieren nicht das Thema, aber für visuell eher nicht geeignet. Und dann noch die zusätzliche Ausrüstung wie OAG, Filter und das schwierigere Guiding, die richtigen Abstände zwischen CCD47 und Kamera mit und ohne Filter.... Ich hab jetzt nach einem Jahr meinen RC einigermaßen im Griff. Hab vorher aber schon mit einen Refraktor fotografiert.

    Versuche, dass der Händler das RC wieder zurücknimmt. Ansonsten wieder verkaufen oder aufheben und in zwei, drei Jahren Dich dran setzen. Dann suchst Du vielleicht eh eine neue Herausforderung.


    Was den Newton angeht mit f/4 ebenfalls als Anfänger nicht ohne. Er ist auf alle Fälle leichter zu justieren.

    Aber da werden DIr sicher andere mehr erzählen können.

    Jedoch brauchst Du keine Barlow, um "näher ran" zu kommen (wenn es nicht gerade um Planeten geht).

    Mit einer passenden Kamera, ein gut justiertem Teleskop mit gutem Guidung kannst Du manchmal mehr erreichen als mit hoher Brennweite (siehe auch astronomy.tools - Field of view). Die Bildausschnitte mit 800mm und 1088mm Brennweite unterscheiden sich nur geringfügig. Und bei 1625mm Brennweite braucht Du wieder richtig gutes Guiding/Seeing. Und wenn Du dort weiter schaust, wirst Du viele Objekte finden, die kleine Brennweiten erfordern.


    Die CGEM2 wird beide gut tragen. Das Thema Windananfälligkeit ist meines Erachtens nicht so kritisch. Klar, das RC ist kleiner und bietet weniger Angriffsfläche als der Newton, aber wenn Du einigermaßen windgeschützte Ecken nutz beim fotografieren, dann sollte es kein Thema sein.

    Fang mal mit dem Newton und der passende Ausrüstung an. Da wirst Du für den Anfang genug Ausdauer brauchen.

    Aber Du wirst das schon hinbekommen. Und nicht gleich zu viel verlangen. Alles braucht seine Zeit.


    CS

    Chris