Beiträge von TakFan im Thema „NGC 6543 Katzenauge“

    Mensch, das kleine Funzelchen ziert sich aber:



    Ein erster HOO Versuch mit 5,7h Halpha und 7,5h OIII. 120mm Refraktor mit 672mm Brenweite.


    Für den Kern habe ich noch keine verwertbaren Kurzzeitbelichtungen geschafft, Wenn ich zu lange belichte (>2s brennt das Zentrum aus). bei 1s ist das Ausrichten der EInzelaufnahmen mangels Sternen das Problem in PI.


    CS

    Dirk

    Hallo Jochen,


    Deine Webseite finde ich auch sehr gelungen und anschaulich. Da schaue ich gerne alle paar Wochen rein.


    Das Objekt selbst kann ruhig noch 10-15h vertragen. Bin gespannt wieviel im OIII Kanal gegenüber Halpha steckt.


    Leider korrigiert sich hier die Wettervorhersage immer weiter in Richtung wolkig. Aber für OIII ist der Mond wohl übel. Halpha geht ja, wie zu erwarten , super auch bei Vollmond.



    Hallo, Starlightfriend,


    Der Kernbereich in Deiner Aufnahme ist super. Du nimmst Dir immer Herausforderungen uns zeigst, was ein Mewlon an Potential hat. Toll was da geht.

    So ein Mewlon reizt mich schon. Mein Astropartner hat einen 250er. Am Planeten ein Traum.


    CS

    Dirk

    Hallo Jochen,


    Schaue mir gerade an, was hier zuletzt alles zu NGC6543 gepostet wurde.


    Gestern war Vollmond und mir fiel nichts besseres ein, als im Halpha Kanal aus Dortmund heraus mit 120mm Öffnung draufzuhalten. Das ist wirklich eine harte Nuss für die ich noch OIII und LRGB sammeln will.


    TSA-120 bei 672mm

    ZWO ASI 2600MM Pro Gain 100 / -10°C / 1x1 Binning

    Filter Baader 3,5nm H-alpha

    60 x 300s = 5h, gestackt & gestreckt



    Was Du hier in Farbe in weniger als 5h am C11 geschafft hast ist schon Klasse.


    CS

    Dirk