Beiträge von Aufeome im Thema „Anschluss eines Auto Guiding Scopes an regulären Sucher möglich?“

    Hallo Sternenneuling


    Die Guiding Cam die du rausgesuchst hast hat einen 1,25 Zoll Steckhülsen-Anschluss und wird in einem 1,25 Zoll Okularauszug geklemmt, nicht geschraubt. Ich weis nicht ob es auch Guiding-Cams gibt die geschraubt werden können aber die die du rausgesuchst hast wohl nicht. Somit kannst du den Sucher nicht mit der Guiding-Cam verwenden. Deinen Filter kannst du sicher auf auf die Guiding-Cam schrauben aber ich sehe da keinen Sinn. Die Guding-Cam mit Sucher-Scope hat ja die Aufgabe in Verbindung mit einer Guiding Software (wie PDH2) deine Montierung zu Guiden und Sterne zu Tracken. Filter helfen dabeui mmn nur wenig. Die Guiding-CAM macht ja keine Aufnahmen die Verwendung finden, die machst du mit deiner DSLR. Achim hat auch recht mit der Focuslage. So wie ich optische Sucher kenne bekommt man damit die Guiding Cam vermutlich nicht in den Focus (selbst wenn es passen würde) weil dieser wesentlich weiter hinten liegt als bei visuellen nutzung. Oft lassen sich diese Sucherscopes aber nur wenig in der Focuslage verändern. Ich denke auch das du um die Anschaffung eines Guiding-Scopes mit 1,25" Zoll Klemmanschuss nicht drum herum kommen wirst. :)


    LG&CS

    Nick

    Hallo SternenNeuling


    Die Guiding-Cam wird schon ihren Dienst tun aber soweit ich das sehe kannst du diese nicht an den mitgeliferten Sucher des Bresser anschließen.

    Du brauchst ein Guiding-Scope wo die Cam wie in einen Okularauszug passt. So wie bei der von dir augesuchten mit 1,25 Zoll Anschluss.

    Passen würde wohl etwas in der Richtung oder ähnliches.

    Problem bei der Bresser/Explore Scientific Sucheraufnahme ist, dass so ein T-Profil Teleskopseitig als Sucheraufnahme montiert ist und "normale" Schwalbenschwanz-Sucher dort nicht passen.

    Ich bin da nur in China fündig geworden aber vielleicht bekommt man so einen Adapter auch anderswo. Damit kannst du dann "normale" Guide-Scopes und Sucher mit Schwalbenschwanz Aufnahme verwenden.


    LG&CS

    Nick