Beiträge von Lohe im Thema „Mit welchen Restriktionen bei Teleskoptreffen könntet ihr leben, damit sie bald wieder stattfinden können?“

    Schwierige Fragen, aber ich denke, mit vielleicht tagesaktuellen Tests könnte man sowas starten. Wenn ich schaue, was sich hier abseits so alles tut....junge Menschen auf der Cartbahn, dicht gedrängt, ohne Maske, beim Einkaufen zwar mit Maske, aber Abstände werden nicht eingehalten, Privatfeiern, Treffen in Parks um nur einige Beispiele zu nennen, ganz zu schweigen von Möbelhäusern und Elektrogeschäften, die damit werben Zugangsbeschränkungen bis 100 Leute zu treffen, die dann wiederum aber meist alle bei der Fernsehabteilung landen, kommt man natürlich ins Grübeln, warum das mit einem Treffen unter Astrofreunden nicht funktionieren sollte.


    Ich denke, mit tagesaktuellen Tests ist man so gut wie zu 99% auf der sicheren Seite, eventuell begleitend noch Fiebermessen. Mit Impfung sowieso - aber Abstand wäre das A und O. Wir wurden lange trainiert und wer die einfachsten Dinge (Maske, Abstand, Hände waschen) nach mehr als einem Jahr noch nicht verinnerlicht hat, weiss auch nicht....ist ein Egoist wahrscheinlich. Sind wir das? Die Frage erübrigt sich denke ich.


    Andererseits, als Veranstalter, möchte ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden, falls sich an einem Treffen plötzlich 90% der Leute infiziert haben, 50% davon auf der Intensivstation landen und vlt. 25% von denen 2 Wochen später jämmerlich verreckt sind. Ohne Impfung (vor dem schweren Verlauf) sehe ich daher schwarz. Erstmal.


    Lg

    Marcel