Beiträge von skylux im Thema „Mond und Deep-Sky und Sonne mit 50/60/70/80 mm zeigt her eure Bilder“

    Hallo Ralf,


    ein Foto finde ich jetzt auf die Schnelle nicht - muss erst die eingestaubte Externe dranhängen. Ist aber schön zu sehen, wie die ersten Eindrücke aussahen. Genau so, wie auf deinem Bild, habe ich den Mond auch oft gesehen. Wobei er visuell meist noch deutlich besser war, als fotografisch. Da passt dann Manfreds Foto wieder perfekt.


    Das war schon toll, so mit 70 mm f/10 auf einer Plastikmontierung und mit unendlichem Optimismus in den Himmel zu starten und Spaß zu haben beim Blick durch 5€-Okulare. Das Bastlerherz hat dann auch noch seinen Beitrag eingebracht und schon war man ganz optimistisch beim Optieren des Röhrchens zu Gange.


    Jahre später quält man sich dann mit solchen Luxusproblemen, wie der Frage, ob es nicht doch lieber ein Riesendobsen sein soll, oder welche Montierung man sich am besten für das nächste anzustrebende Teleskop zulegt. Ob man nicht doch wieder ein bißchen länger durchs Okular guckt und erst dann die Kamera draufschnallt, oder ob man mit einem Teleskop fotografiert und während dessen durch ein anderes beobachtet... Zu Beginn war doch vieles einfach und schön - schön einfach eben.


    Sternklare Grüße - Alko