Beiträge von mmpgb im Thema „Mond und Deep-Sky und Sonne mit 50/60/70/80 mm zeigt her eure Bilder“

    Marco, herzlichen Dank für Deine Worte, und ebenso herzlichen Dank, Ralf, für Deine so positive Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, welche Empfindungen und Erinnerungen das Foto bei Dir ausgelöst hat - damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

    Dann traue ich mich, noch ein anderes Foto dranzuhängen, etwas früher aufgenommen und deshalb etwas flauer , aber dafür mit einem noch blaueren Abendhimmel im Hintergrund:










    Der dunkle Bereich im Bereich links unten wurde dabei durch einen Kastanienzweig erzeugt, in den sich der Mond im Laufe einer Aunahmenserie hinein verirrt hatte.


    Beste Grüße

    Manfred

    Hallo allerseits,


    bei Ralfs Titel habe ich natürlich auch an meinen ersten Refraktor gedacht: Sein sehenswertes Mondfoto war da natürlich schon eine Hürde, und so habe ich mich erst nicht getraut, ein Foto hier einzustellen, dann auch meine Fähigkeiten bei der Bildbearbeitung sind mit denen von Ralf wohl nicht zu vergleichen.

    Aber jetzt habe ich mich doch getraut, und dieses Foto ist mit einem 60/910mm Apollo Refraktor, wegen des Buchstabens K in einem Kreis auf dem Txypenschild wohl von der Firma Kenko, und einer 600d aufgenommen worden:








    Das Foto ist von heute Abend, 20:43 MESZ, das Bild selbst ein Ausschnitt daraus. Aber eben auch mit 60mm.


    Und der Zufall will es, dass der Refraktor in sieben Tagen ein goldenes Jubiläum feiert, denn dann ist er seit genau 50 Jahren in Familienbesitz. Und sogar der Kaufbeleg existiert noch :









    Beste Grüße,

    Manfred