Beiträge von 03sec im Thema „Mond und Deep-Sky und Sonne mit 50/60/70/80 mm zeigt her eure Bilder“

    Hallo

    obwohl jeder heute eine (mittlerweile) echt gute Digitalkamera in seinem Handy hat, gibt es viele (vor allem Jugendliche) die mit Polaroid fotografieren wollen. Die Nachfrage nach diesen Filmen war so groß, dass sie wieder neu produziert wurden. Auch kenne ich gleich mehrere (Jugendliche), die auf chemischem Film Fotos machen. Allen gemeinsam ist, dass es ihnen nicht um LPM geht, sondern um einen künstlerischen Aspekt bei dem eine Konzentration im Vordergrund steht.

    Als die Fotografie erfunden wurde, da brauchte man die (dokumentarische) Malerei nicht mehr. In der Folge hat sie sich vom Gegenständlichen gelöst und den Impressionismus gebildet.

    Welche Entwicklung die chemische Fotografie nehmen wird ist vielleicht eine noch gar nicht so beschlossene Sache. Ich denke aber in der Astronomie ist das Abbilden einer der wichtigsten Prozesse, deshalb sehe ich hier weniger Entwicklungsmöglichkeiten, aber auch nicht ´keine´.

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo zusammen,

    wow, hätte nicht gedacht, dass so viele schöne Bilder zusammenkommen. Es scheint, als hätten sie nur darauf gewartet hier gezeigt zu werden. Beeindruckend, was da an Qualität zu finden ist, besonders bei den Planetenbildern.

    Am lustigsten finde ich das Setup-Bild von Mario mit seinem Firstscope. Da muss man schon aufpassen, dass das Teleskop nicht zufällig eingeklemmt wird, wenn man seinen Laptopdeckel schließt... der kleine Süße...

    Nette Runde hier, danke an euch, und viele Grüße,

    ralf

    Hallo an alle Kleinstteleskop-Liebhaber und Tester,

    ich wollte unbedingt mal testen, was mit meinem 60 mm Tasco Refraktor aus den 70ern in Sachen Deep-Sky so geht. Gestern konnte ich dazu eine Wolkenlücke nutzen und ich muss sagen, das war schon echt anstrengend. Ohne Sucher war das alles nicht ganz einfach und deshalb habe ich M51 (das wäre meine erste Wahl gewesen) auch nicht finden können. Da ich mich beeilen musste, es zogen Wolken auf, habe ich mich dann für M13 entschieden. Den Kugelsternhaufen konnte ich quasi blind finden durch einfaches anpeilen.

    Ich habe ein halbe Stunde lang in 16s Einzelbildern belichten können. Ohne Filter bzw. mit IR Sperrfilter. ASI178MM. Nach 16 s war ich trotz F/13,3 ganz knapp hintergrundlimitiert. Zumindest war mein Dark 3 Graustufen dunkler als die dunkelsten Stellen im Bild selber.


    Ich kann mich sehr gut erinnern als ich das erste Mal mit einem ähnlichen Teleskop M13 gesehen habe. Es gab keine Chance Einzelsterne zu erkennen. Der Freund mit dem 114/900er Spiegel, der sah am Rand ein paar Sterne. Und jetzt das hier.

    (das Summenbild wurde gestreckt und in den Lichtern geschärft, mehr nicht)


    Ich werde es nicht lassen können, als nächstes steht M57 auf der Liste. Mal sehen, was heute mit einem solchen Teleskop möglich ist.

    Ich lade euch weiterhin herzlich ein hier eure Bilder mit Klein(st)teleskopen zu zeigen.

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Manfred, Marco und Michael,

    schön, dass ihr eure kleinen Schätze hier eingestellt habt. Ich weiß noch genau, wie das damals war. Im Grunde schrabbte ich immer am Rande der Enttäuschung vorbei. Klar konnte man schon echt viel sehen, aber eben doch nicht so viel, wie man erhoffte und auf Postern oder Prospekten gesehen hatte. Früher habe ich nach vorne geschaut, heute immer öfter zurück, und da tut man den kleinen Teleskopen Unrecht, denn sie können doch eine ganze Menge leisten.

    Hat eigentlich jemand Deep-Sky damit versucht? Bei mIr waren es M44, h & Chi, M13, M31 und der Orionnebel. Alles nicht wirklich befriedigend. Fotografisch, HEUTE, das wäre ein ganz anderes Experiment. (Mal sehen...:/ )

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Manfred,

    ja Wahnsinn ... und Glückwunsch. Und weißt du was? Ich kann den Quelle-Quittungsbeleg regelrecht riechen.

    Dein Bild besticht durch seine große Authentizität. Genau so, aber wirklich genau so, habe ich das damals visuell erlebt. Auch das Blau der späten Dämmerung und den Blausaum am Mond, alles gleich.

    Danke, dass du dein Bild hier eingestellt hast.

    Und an alle,

    zeigt her eure Fotos mit 50, 60, 70 mm Teleskopen. Ich würde mich freuen die hier zu sammeln.

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo,

    60mm Öffnung, ( gerade mal etwas mehr als mein Sucher hat), auch damit kann Astrofotografie Spaß machen und ich bin erstaunt über die Qualität des FHs. O.K., ich habe einen Grünfilter verwendet um am Farbfehler vorbei zu kommen, aber sonst nichts weiter gemacht als meine ASI178 dran gehängt und das Ergebnis etwas nachgeschärft in PS.

    60mm

    Man kann auch noch reinzoomen.

    Als die Geräte damals auf den Markt kamen , da wäre ich mit diesem Bild der Star im Astroverein gewesen.

    Die Freude aus diesem Gerät ein so brauchbares Bild herauszuholen ist aber eine ganz andere Freude und ... unbezahlbar.

    Viele Grüße,

    ralf