Beiträge von stardust3 im Thema „Tipps für Okularauszug und Okular für gebrauchtes 8" Dobson“

    Hallo Raklas,


    wenn Du ein ganzes, wohl brauchbares Set an Okularen brauchst, hast Du diesen Thread schon bemerkt?

    marco@12nm


    CS,

    Walter

    Hi,


    der Holger hat natürlich recht. Gerade die "Anfänger"-Okulare werden irgendwann durch teuerere ersetzt und dann landen sie oft im gebrauchtmarkt. TSWA 32mm hab ich schon etliche gesehen, auch Goldkanten, Hyperions. Muss man halt ein wenig Geduld mitbringen. Bei den großen MArktplätzen geht's auch sicher schneller - ich meinte unser Biete Forum.


    Das preiswerteste in dieser Richtung, und auch OK, wäre ein GSO Superview 30mm, deutlich unter 100 Euro.


    Bei Teleskop Spezialisten ist noch ens gelistet, hoffentlich auch lieferbar:

    https://www.teleskop-spezialis…FLE-Okular-ppp::2454.html


    Ich wüsste nicht warum es schlechter sein sollte als das TSWA. Dort gibt es auch die Goldkanten. (Lieferbar? Würde ich nachfragen)


    CS,

    Walter

    Hallo Raklas,


    ehm. Der Filter den Du da hast hilft fast rein gar nix. Bei heutiger LED Beleuchtung. Die waren mal früher gut als es nur Natriumdampf- und Quecksilberdampflampen gab. Heute sind die größten Himelsbeleuchter LEDs.


    Lies noch mal nach. Ich schrieb: "OIII"-Nebelfilter. Und von einem der drei Labels: Baader, Lumicon, oder Astronomik. Und auch in 2" Größe. Leider um die 200 Euro. Aber entweder die, oder gar keinen.


    Und Okulare, das 31mm vergrößert viel zu wenig. Das ist nur zum Finden von Objekten wegen der großen Übersicht, danach wird höher vergrößert und beobachtet. Entweder mit einem um die 13mm Okular, oder noch weniger Brennweite (9mm, 6mm). Wie viele Okulare planst Du? Weil davon hängt die Auswahl insgesamt ab. Z.B Du planst nicht mehr als 3, dann wäre es z.B. 32-14-6. Oder 5, dann 32-14-9-7-3,5 (nur Beispiele, da solltest Du noch einen Thread eröffnen bei Unsicherheit). Für Planeten brauchst Du mindestens das 9mm (130x) und weniger mm. Wenn Du für längere Zeit ein einziges Okular planst bis Geld für ein weiteres angespart ist, dann würde ich was im Bereich 12..15mm suchen. Und später erst das 30..32mm in 2" Größe.


    Lass einfach den Filter und die Barlow und kauf Dir 2 Okulare. Wenn es eine Preiswerteserie sein soll, die "Goldkanten" waren früher immer angeratene Einstiegsokulare. Ich verklicke hier mal das 15mm.

    https://www.teleskop-express.d…----66--Gesichtsfeld.html

    (es gibt davon noch ein 6mm, und 20mm - das 20mm braucht man aber meiner Meinung eher nicht)


    CS,

    Walter

    Ja, das hat mich auch gewundert mit dem OAZ. Das ist wie ein Gebrauchtauto ohne Räder.


    Zum Übersichtsokular. Bei dem hellen Himmel kommt mit dem 36er zu viel AP heraus. Selbst 31mm wäre zu hell, aber man will ja auch einen Überblick haben fürs Star Hoppen (Suchen). Meine Wahl wären 31mm, kann auch ein Erfle sein (z.B TSWA).


    Das mit der Barlow hats Du wohl selbst gemerkt, das ist kein Okular. Nur mit Barlow siehst Du gar nix.


    Und zum Filter, bei dir hlft wohl nur ein gescheiter OIII Filter (Baader, Lumicon oder Astronomik) von der Terrasse aus zumindest Nebel zu verbesern.

    M31 (Galaxien) kannst Du wohl vergessen, von der Terrasse her. Klar, überhaupt "sehen" wirst Du manche, aber es wird ärmlich sein.


    Hoffentlich seht Dir Dein Haus nicht im Weg zumindest für die tief stehenden Großplaneten im Süden? Mond und Planeten macht ein heller Himmel nix aus.


    CS,

    Walter