Beiträge von frasax im Thema „Darks, Flats und Bias - Ein Überblick“

    Hallo Sebastian,


    mach es erstmal so wie es dir am meisten zusagt und du Spaß an der Sache hast. Ganz am Anfang ist das eh alles komplex mit den Darks Flats Bias Autoguiding etc.

    Das was da aus DeepSkyStacker raus kommt ist ein sog. lineares Bild. Um überhaupt etwas sehen zu können müssen diese Bilder jetzt noch gestretcht werden, einfach gesagt in ihrer Helligkeit in spezieller Weise verändert (Gibt es auch ein Video zu).

    Dann wenn beide Bilder auf die gleiche Helligkeit angehoben sind, kann man eine Aussage darüber treffen, was es bringt (oder nicht bringt) die Darks weg zu lassen.

    Wenn die Sterne im linearen Bild nicht so leuchtkräftig sind, heißt das nicht unbedingt was.

    CS Frank

    Hallo Sebastian,


    du solltest dann alternativ mindestens ein Masterbias abziehen. Weniger leuchtstark, schwächer, kann eigentlich nicht sein. Zumindest nach dem stretchen sollte alles da sein.
    Ferndiagnose ist aber da schwer.


    CS Frank

    Hallo Sebastian,


    die Temperatur stabilisiert sich irgendwann einigermaßen. Aber es gibt viele Gründe die Darks einfach weg zu lassen. Wenn du kein Verstärkerglühen hast, lass sie weg.
    Eine Bibliothek kann man machen. Allerdings würde ich diese regelmäßig erneuern. Ich mache das mit der gekühlten immer so, dass ich alle halbe Jahre neue Darks mache.

    CS Frank

    Hallo Forum,


    der Beitrag von gestern ist glaube ich dem kurzzeitigen Serverausfall zum Opfer gefallen. Hier nochmal:



    Darks, Flats, Bias das ist eines der Dauerbrennerthemen in der DeepSky Astrofotografie. Zeit für eine aktuelle Bestandsaufnahme 2021. Das Video ist unterteilt in Kapitel, ihr könnt es euch also auch häppchenweise anschauen. Bei Fragen bitte fragen! Es wird halt schnell unübersichtlich, aber hat man es einmal verstanden...
    Zusätzlich habe ich mal eine Playlist erstellt mit allen Videos zu diesem Thema die es auf astrophotocologne gibt. Da ist ganz schön was zusammen gekommen.
    Viel Spaß und Clear Skies
    Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.