Beiträge von Christian Ma. im Thema „Stellarium vs. SkySafari 6 Pro - zur Teleskopsteuerung“

    Hallo Frank,


    ich habe gestern schon geantwortet, aber meine Antwort ging leider auch verloren.


    Ich verwende Stellarium zum Steuern meiner SkyWatcher Star Discovery AZ GoTo Montierung. Zuerst mache ich das Alignment mit der Handbox, danach verbinde ich die Montierung mit Stellarium. Funktioniert sehr gut.

    SkySafari Pro verwende ich am Handy als Sternenkarte und um Detailinfos zu den Objekten zu erhalten - das ist SkySafari besser als Stellarium. Für die Montierungssteuerung habe ich es noch nicht verwendet.

    Wie Martin schreibt: SkySafari ist wahrscheinlich für Touch Screens besser, denn Stellarium funktioniert nur mit Maus, Tab oder Steuerungstasten.


    Ich hatte auch die Synscan App schon im Einsatz. Zum Steuern der Montierung sind wahrscheinlich alle Apps ganz gut. Kommt vielleicht auch darauf an, welche Funktionen man sonst noch benötigt.


    Liebe Grüße,


    Christian