Beiträge von FrankiDschie im Thema „Stellarium vs. SkySafari 6 Pro - zur Teleskopsteuerung“

    Hallo zusammn!


    Ich war gesundheitlich etwas angeschlagen, deshalb erst jetzt wieder hier!


    Ich will es auch recht kurz machen: ich habe mich ernsthaft mit Cartes Du Ciel befasst und auch etwas eingehender mit KStars, habe aber beides für mich wieder verworfen! Ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass die Oberfläche - das Design/LayOut also und vor allem die Grafik, also die Karte - unbedingt noch in XP-Optik sein muss! Irgendwie verkrafte ich das nicht, nach jetzt schon mehreren Jahren mit Stellarium!

    Und so bin ich letztlich zu Stellarium zurückgekehrt, und ich werde dabei wohl auch bleiben!

    In Frage gekommen, wäre vielleicht noch The Sky X! aber ich hatte das schon mal, und ich bin damals verzweifelt, weil ich mir das Programm einfach nicht richtig anpassen konnte - es gar nicht erst richtig verstanden habe - einfach weil ich nicht genug Englisch spreche!


    Ein Wermutstropfen bleibt für mich auch bei Stellarium: Es korrespondiert leider Gottes nicht mit "Eye & Telescope" - meiner Beobachtungsplanung-Software. Da muss ich dann doch leider wieder auf Cartes Du Ciel zurückgreifen! Leider! Es ist mir übrigens auch ganz unerklärlich, warum der Programmierer Stellarium nicht mit ins Programm aufnimmt! Stellarium ist weltweit verbreitet, in Deutschland megabeliebt und es "spricht" Deutsch! Was spricht also dagegen?! Ick wees et nich! Egal!


    So gehts jetzt also - an meinem Nexus-gesteuerten PushTo Großfernglas - mit Stellarium und mit meinem Lenovo ThinkPad 8" Windows-Tablet weiter!

    Dass ich mich also auch gegen SkySafari entschieden habe, macht mich insgeheim froh, denn ich komme mit Android nicht zurecht! Von daher...!



    Jetzt und hier nochmal vielen, vielen Dank für Eure wirklich sehr interessanten und hilfreichen Beiträge! Für mich war´s ein kleiner Rundum-Kurs in Sachen Astro-Software!

    Ich hoffe, Euch hats auch gefallen?!


    Beste Grüße, Frank

    Hi Ale und Hallo Martin!


    Jetzt haben schon so viele von Cartes du Ciel geschwärmt, dass ich dieses Programm jetzt doch nochmal neu (erstmal) auf meinem großen Windows-PC installieren will!

    Ich hatte es schon mal drauf, aber da lief es einfach nicht richtig geschmeidig, hat geruckelt!

    Ich werde Euch dann hier nochmal erzählen, wie ich es finde!


    Vielen Dank erstmal für den Tipp!


    Gruß, Frank

    Hallo zusammn!


    Vielen Dank erstmal für Eure allesamt wirklich sehr, sehr interessanten und hilfreichen Antworten! Ich habe sie aufmerksam gelesen und bin eigentlich nicht sonderlich überrascht, dass es wohl fast genausoviel Argumente für Stellarium gibt, wie für SkySafari gibt. SkySafari scheint noch einen Ticken beliebter bei Euch zu sein!


    Ich habe die letzte Nacht viel wachgelegen und darüber nachgedacht, was mir persönlich wichtig ist bei der Entscheidung, denn ich will - wollte - mir ja ein passendes Tablet dazu kaufen.

    Letztendlich habe ich mich nach Abwägung von Für und Wider für Stellarium entschieden, also für ein Windows Tablet - vorläufig jedenfalls!


    Die beiden Hauptargumente für Stellarium und für Windows waren für mich:


    a) Ich bin Windows gewohnt! Ich kenne mich mit Windows - seit Win7 - sehr gut aus! Ich besitze zwar seit gut drei Jahren auch ein Android-Handy, ich bin dort aber bis heute nie ganz durchgestiegen! Android wirkte auf mich von Anfang an sperrig und kaum intuitiv - im Gegensatz zu Windows, das ich mir vor gut zwölf Jahren von der Pieke auf selbst beigebracht habe! Also von daher passt mir ein Windows Tablet gut ins Konzept! Und...


    b) Ich mag die Grafik von SkySafari - im Gegensatz zu der von Stellarium - nicht! Sie wirkt auf mich ...ja wie soll ich sagen... oberflächlich! Also im Gegensatz zu Stellarium! Ich will das jetzt hier auch gar nicht groß weiter ausführen, denn das Ganze geht in die Richtung "Geschmackssache" - aber genau das ist es eben auch: Es ist Geschmackssache: Stellarium trifft vom Design her und von der Grafik her, viel mehr meinen eigenen Geschmack!


    Ich habe mir heute morgen auch schon gleich ein kleines gebrauchtes 8,3 Zoll Thinkpad Tablet von Lenovo gekauft/bestellt! Mit "nur" Windows 8 zwar drauf, aber damit kann ich gut leben, denn das Tablet soll ja ausschließlich fürs Teleskop sein, also für Stellarium und Stellarium läuft sogar mit Win7 noch sehr gut (laut Stellarium-Website)!


    Also von daher hat es mich wirklich sehr gefreut, Eure Beiträge zu lesen! Ich war noch nicht oft im Forum unterwegs, außer um etwas zu verkaufen vielleicht, aber ich muss sagen, das tut richtig gut, und macht auch richtig viel Spaß!

    Euch alles Gute! Viel Licht und wenig Schatten! Und Clear Skies! :)


    Beste Grüße, Frank

    Jetzt hier nochmal - im zweiten Anlauf - mein Beitrag, der gestern, Montag, im Zuge des Surverfehlers beim Forum von gestern leider gelöscht wurde:


    Hallo zusammn!



    Wer hat Erfahrung mit der Steuerung seines Teleskopes entweder mit a) Stellarium oder b) mit SkySafari oder c) mit beidem?!
    Gerne würde ich Eure Argumente für und wider das eine und das andere hören/lesen!



    Es ist Folgendes: Ich steuere mein APM 100 ED Großfernglas auf meiner Gabelmonti per PushTo mit dem Nexus DSC Digitale Teilkreise!
    Bisher habe ich das mit SkySafari auf meinem Galaxy S5 Active Smartphone gemacht!
    Das wird mir aber zunehmend viel, viel zu difftelig und fieselig mit dem kleinen Display! Und jetzt will ich mir ein anständiges Tablet dafür kaufen!
    Nur - soll ich mir ein Android Tablet kaufen - für SkySafari? Oder jetzt doch lieber ein Windows Tablet für Stellarium?!


    Sicher könnte ich SkySafari mittels Bluestacks auch auf dem Windows Tablet laufen lassen; aber das hat mir einen etwas zu provisorischen Charakter!
    Ich sage mir: Wenn schon, denn schon - also: Windows oder Android!?

    Was meint Ihr?!
    Was ist "besser"? Stellarium oder SkySafari!? Wohl gemerkt: Zur Steuerung eines Teleskops?!
    Wenn jemand Erfahrung auf dem Gebiet mit PushTo hat, wäre das besonders wertvoll für mich!
    Aber auch alle andere Erfahrung ist natürlich wirklich interessant für mich!



    Vielen Dank schon mal im Voraus! ;)



    Beste Grüße, Frank