Beiträge von roblindau im Thema „Orion Nebel?“

    Hallo Maximilian,


    da ist ja dein erster Beobachtungsbericht. Toll.


    Der helle funkelnde Stern war vermutlich Sirius, der Hauptstern des Großen Hundes, der hellste Stern überhaupt am Himmel. Stand der ziemlich tief am Horizont und links vom Orion?


    Im Orionnebel sollten mit deinem Teleskop 4 Sterne in Form eines Trapezes sichtbar sein. Falls du nochmal Gelegenheit hast, dann achte mal darauf, ob die die vier Sterne einzeln sehen kannst. Die Sterne sind aus dem Nebel entstanden, der sie umgibt. Leider verschwindet Orion bald vom Abendhimmel und die Frühlingssternbilder übernehmen den Platz.


    Wichtig ist, dass du dich gut am Himmel zurechtfindest. Du solltest daher zunächst die wichtigsten Sternbilder kennen und identifizieren können. Dabei hilft Stellarium und der folgende Link. Mit Hilfe des "Großen Wagens" oder "Cassiopeia", die eigentlich immer am Himmel zu sehen sind, kann man leicht die wichtigsten Sternbilder finden.


    http://www.astrofotografie.org/orientierung_himmel.htm


    Gruß

    Robert