Beiträge von Christian Ma. im Thema „Orion Nebel?“

    Hallo Maximilian,


    wie Peter oben schreibt, ist dein 10mm Okular dafür bestimmt passend. Ich verwende zum Beobachten des Trapezes meist 94x oder 150x.


    Viel Erfolg und liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Maximilian,


    180x ist für den Orion-Nebel zu viel, denn der hat 40' Durchmesser. Zur Auflösung des Trapezes würde ich eine V zwischen 50-100x empfehlen. Für den Orion-Nebel insgesamt eine kleine V (30-50x) wählen und idealerweise ein Okular mit großem Gesichtsfeld verwenden.


    Richtung SW könnte es natürlich Alphard gewesen sein, auch Sirius oder Procyon. Das kannst du ja in Stellarium überprüfen.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Maximilian,


    schön, dass du ein tolles Beobachtungserlebnis hattest. Ich welcher Himmelsrichtung hast du denn den hellen Stern gesehen? Helle Sterne zur Zeit am Nachthimmel sind Arcturus (Rinderhirte), Procyon (Kleiner Hund), Capella (Fuhrmann).


    Die 3 Sterne in einer Reihe sind der Oriongürtel. Im Orionnebel kann man ein helles "Licht" sehen, das ist das sogenannte Trapez - es besteht aus 2 Doppelsternen. Dafür brauchst du aber wohl eine höhere Vergrößerung, um es gut auflösen zu können. Die Farben des Nebels passen.


    LG Christian