Beiträge von NormanG im Thema „Messier Drittel-Marathon absolviert – 37 von 110 Objekten in einer Nacht“

    Hallo Christian,

    danke für Deine lebendigen Schilderungen und Respekt, in der Kürze der Zeit noch dazu was zu notieren!

    Puh, der HImmel war anscheinend doch verzirrt, ohne dass Du das immer so mit bloßem Auge gesehen hast. Denn normalerweise sind z. B. M1 ja sehr einfach für 4" herum.


    Du hast mich inspiriert, auch zumindest solange zu gucken bis alles dicht macht, also eher nen Sprint hinlegen. Bei mir waren Wolken erst so ab MItternacht herum angesagt, so bastel ich schnell eine Montierung fürs Fernglas fertig, sitze 21.15 auf dem Radl und sehe schon die ersten Wolken...obwohl wir noch 20 Uhr rum bei tollstem blauem HImmel spazieren waren...


    An meinem Platz angekommen war nur noch ein kräftig lauer Wind zu vernehmen und die Sterne verschwanden mehr und mehr. Immerhin mal die neue Fernglas-Halterung ausprobiert und nen fernen Berg angeguckt. M 104 war die einzige Ausbeute, wo die Wolken noch nicht waren...


    Schöne Grüße und CS

    Norman