Beiträge von stardust3 im Thema „Messier Drittel-Marathon absolviert – 37 von 110 Objekten in einer Nacht“

    Hi Christian,


    ach so - GoTo? Nee dann war wohl ein Wolkenschleier dazwischen - auf so was reagieren Nebel empfindlich, besonders M1 aber auch flächenschwache Galaxien wie M109 im Gr. Bären.


    Nehmen wir mal M76. etwas klein, aber ich hatte keine Schwierigkeiten mit ihm im 4" Refraktor, außer ihn per Star Hop zu finden - ist etwas verloren da draussen. Er ist aber hell genug und groß genug um schon im Übersichtsokular mit 40x als Nebelfleck erkennbar zu sein. Und da Dein Goto die Objekte davor und danach gefunden hat, kanns nur noch ne Wolke sein. Die Sternschnuppe durchs Okular ist oft hell genug um durch einen Wolkenschleier durchzuscheinen.


    Naja, nächstes mal :)


    CS,

    Walter

    Hallo Christian,


    wau! Das nenne ich mal Beobachtungsbericht. Ich gratuliere Dir. Den Mutigen gehört der Sternenhimmel.

    Prima Struktur und tolle Grafik!


    Die entgangenen Objekte sind wohl eher verpeilt, denn mit 5" sollten die alle gehen. M1 ist manchmal etwas schwierig, und OIII versteckt ihn mit dieser Öffnung eher.


    Aber das war sicher ein gutes Training! Ich gestehe, ich habe noch nie in den letzten 8 Jahren einen M-Marathon versucht. Passte irgendwie nicht von den Vorhersagen, oder wetter oder Wochenende.


    Daher, noch mal, klopf auf Schulter :-)!


    CS,

    Walter