Beiträge von suedbalkon im Thema „Einscheinern beschleunigen durch Rotation der Polachse“

    Hallo Sebastian,


    ich habe mir die Seite nochmal angesehen und werde ehrlich gesagt immer noch nicht schlau draus, wie das mit dem schnelleren Einscheinern durch RA-Bewegung gehen soll. Vielleicht ist das einfach mißverständlich formuliert. Aber ich bin da auch nicht so der Experte, ich mach das noch nicht so lange.


    Obwohl, wenn man die Ausrichtung genau in der Sekunde macht, wenn der Stern *EXAKT* im Süden steht, dann klappt das wahrscheinlich tatsächlich. Dann muß man sich aber sehr beeilen. Praktikabel finde ich das nicht.


    Es gibt hier im Forum irgendwo eine Anleitung zum "Blitzscheinern", das fand ich technisch ganz interessant, war mir aber zu kompliziert. Außerdem sehe ich vom meinem Südbalkon nicht genug Sterne (Bortle 7 und es steht ein mehrstöckiges Haus im Weg || ). Vielleicht ist das ja was für Dich.


    Grüße,

    Bernhard

    Hallo Sebastian,


    Zitat

    Wenn ich den waagerechten Faden also durch Hin- und Herschwenken der Rektaszensionsachse sozusagen parallel zum Himmelsäquator ausrichten, dann ist doch meine eigentlich Frage zu Beginn hinfällig, oder?

    Mit dem Hin- und Herschwenken richtest Du den Faden nicht parallel zum Himmelsäquator aus, sondern parallel zur Ebene Deiner RA-Achse.


    Wenn die Montierung nicht genau eingenordet ist, wird Dir der Stern, der sich ja parallel zum Himmelsäquator bewegt, nach einer Weile vom Faden weglaufen, weil die beiden Ebenen nicht genau übereinstimmen.


    Je nachdem, ob die Abweichung nach oben oder unten ist, korrigiert man die Montierungseinstellung entsprechend und wiederholt das ganze so lange bis die Ebene der RA-Achse mit der des Himmelsäquators übereinstimmt.


    Grüße,

    Bernhard