Beiträge von Thomas Engl im Thema „M 63 - Sonnenblume mit Schleife“

    Servus Peter,


    na, Herr der Ringe ist gut, aber.... das Teil ist wirklich nicht einfach zu knacken. Nicht das es nach ein paar Stunden schön nachzuweisen wäre, aber es wird nicht signifikant besser. Ist für mich die selbe Liga wie der Sternenstrom von NGC5907.


    Und zu allem Überfluss stimmten bei mir die Flats nicht mehr zu 100 Prozent. Muss mal schauen, wenn ich die Originaldaten noch habe, sende ich sie Dir natürlich gerne über WE-Transfer zu.

    Allerdings, und das gebe ich gerne zu... heute würde ich es anders bearbeiten, aber damals wusste ich es noch nicht besser!!


    lg

    tom


    anbei noch meine damaligen Ergüsse:


    Servus Peter,


    erstmal Gratulation zu Deinem beeindruckenden Bild!! Habe mich 2015 auch daran versucht, allerdings nur mit L-Aufnahmen (58x13min bei f3,1 und 150er Newton).

    naja... allerdings habe ich den Galaxienkern selbst nicht geschützt, da ich bei diesem Foto weitermachen wollte.... leider bis heute nicht dazugekommen!!!


    @ Heinz: Alles wissenswerte über die schwachen Teile ist hier zu finden (pdf runterladen).


    lg

    tom