Beiträge von Burak3105 im Thema „Howto: Auswertung von VIIRS-Satellitendaten zur Lichtverschmutzung“

    Lieber Cleo,


    vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung!


    Oh, das ist aber schade. Ich hatte vor dem Absenden deiner Antwort bereits versucht, Kalle zu antworten. Mir ging es nur darum, wie oben beschrieben, die Daten zur Lichtverschmutzung und Höhe pro Koordinate wie auf der Seite „Light pollution map” dargestellt zu erhalten, um diese dann mit einem Ameisenalgorithmus auszuwerten und gute Beobachtungsorte ausfindig zu machen. Alles nur im Rahmen eines kleinen Studentenprojektes. :)


    Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master in Nürnberg. :)


    Falls ich weiterkomme mit dem Projekt, halte ich euch sehr gerne auf dem Laufenden.


    Vielen Dank!


    Grüße

    Burak

    Lieber Kalle66,

    vielen Dank für den Link, den werde ich mir auf jeden Fall durchlesen.


    Deine Anmerkungen sind sehr relevant, die würde ich auch als „Limitationen der Forschung” aufnehmen. Es handelt sich einfach um ein kleines Studentenprojekt, in dem man bionische Algorithmen ausprobiert.


    Für die Frage, „Wohin mit dem Teleskop?”, wären ja in erster Linie Daten wie hier pro Pixel angezeigt: Light pollution map relevant (Koordinaten, die Lichtverschmutzung und Höhe). Das würde ich gerne in erster Linie mit dem Ameisenalgorithmus auswerten. Beispielsweise für ein einfaches Szenario wie: Ich komme aus Nürnberg und was wäre der beste Beobachtungsort im Umkreis von 30 km? :)


    Ich danke dir aber schon mal sehr für deine schnelle Rückmeldung!


    Liebe Grüße

    Burak

    Hallo Cleo,


    dein Beitrag ist leider schon ein paar Jahre her, aber ich versuche mein Glück. :)


    Im Rahmen meines Studiums würde ich gerne Lichtverschmutzungsdaten in Kombination mit einigen anderen Daten wie Höhe etc. mit bionischen Algorithmen wie Swarm Intelligence (Ant Colony etc.) auswerten, um die besten Beobachtungsplätze (für Teleskope) in Deutschland zu definieren. Ich werde auch die Möglichkeit haben, ein Paper darüber zu schreiben.


    Nun kenne ich mich mit diesen Daten nicht so gut aus, bin aber bei der Recherche auf deinen Thread gestoßen. Ich habe mir die Daten auch schon heruntergeladen, kann aber irgendwie nicht viel damit anfangen... Weißt du, ob man die Daten so konvertieren kann, dass man die Koordinaten und die entsprechende Lichtverschmutzung erhält?


    Das wäre sehr hilfreich für mich... :) Ich würde auch gerne den finalen Beitrag/Artikel als Dankeschön hier teilen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Burak