Beiträge von DeepSkyWatcher im Thema „Optolongfilter aber welchen?“

    Hallo zusammen,

    erst mal danke für die ganzen Tips und Hinweise kleines Update habe den Optolong L-eXtreme Filter bestellt, müsste die Woche noch ankommen.

    Aber wie das so ist soll ja am WE wo man mal Zeit hat schlechtes Wetter sein wie immer.

    Aber wir bleiben optimistisch.


    Grüße und CS

    Keith

    Möchte ihn ja auch bei meiner Farbkamera einsetzen. Erst Farbdaten ohne Filter machen dann mit Filter daraus Halpha extrahieren und ins gestackte Farbbild einarbeiten.

    So wie in dem zweiten Video was Sabine verlinkt hat.


    Grüße und CS

    Keith

    Hallo Sabine und Franz danke für eure Antworten

    Sabine danke für die Links die Ergebnisse vom Daniel sind echt bemerkenswert. PS wenn der Filter noch verpackt ist kannst du ihn ja zu mir schicken :D

    @ Franz ich habe F5 Optiken da geht es vielleicht noch. Weiß auch nicht genau ob sich die Kanäle von Halpha und OIII bei dem L-eNhanced so gut trennen lassen ich benutze Siril zum stacken und da gibt es ein Skript welches die Kanäle trennt.

    Glaube es wird doch der Optolon- L-eXtreme muss ich halt noch warten.


    Grüße und CS

    Keith

    Hallo zusammen,

    als Ergänzung zu meiner ASI1600MCC möchte ich mir einen neuen Filter zulegen, zur Auswahl stehen der "Optolong L-eXtreme" oder der "Optolong L-eNhance" .

    Ziel ist es für mich H-Alpha und OIII in meine Farbaufnahmen zu mischen. Jetzt ist die Frage welcher ist dafür besser geeignet?

    Der "Optolong L-eXtreme" hat eine lange Wartezeit bis er geliefert werden kann der "Optolong L-eNhance" ist sofort Lieferbar.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Filtern oder kann Entscheidungshilfe geben ?

    Danke schon mal.


    Grüße und CS

    Keith