Beiträge von stefan-h im Thema „Einnorden“

    Hi Maximilian,

    Den Breitengrad habe ich eingestellt , aber wenn ich die Stundenachse (feststelle kann ich das Teleskop doch nicht mehr richtig bewegen oder mache ich da einen denk fehler)

    Den Breitengrad stellst du ja am Montierungsuß ein und die Stundenachse per Kompass ausrichten bedeutet- bei größerer Abweichung verstellst (drehst) du das ganze Stativ, bei kleiner Abweichung verstellst du am Montierungsfuß mit den dort vorhandenen Schrauben- Azimutheinstellung. Damit richtest du die Polachse auf den Polarstern aus und die ist doch starr mit dem Motierungsfuß verbunden.


    Das hat nichts mit der möglichen Bewegung der beiden Achsen zu tun, die du benutzt, um ein Objekt einzustellen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stundenachse


    Gruß

    STefan