Beiträge von Maximilian02hr im Thema „Einnorden“

    Hallo Christian,


    Ich habe das mit dem Einnorden und mit dem Breitengrad gestern Abend angewendet, jedoch habe ich ein "Problem" evt ist das auch normal...


    Und zwar wenn ich den Breitengrad einstelle kann ich das Teleskop ja nicht mehr vollständig vor-neigen und somit bestimmte Objekte die eben genau in dieser richtung liegen nicht ins Visier nehmen .


    Ist das normal und man wartet bist die Objekte höher stehen ? Oder muss ich dies bezüglich etwas beachten?


    Lg


    Maximilian

    Hallo Christian,


    Ich habe eine parallaktische Montierung ohne GoTo.


    Grüße


    Maximilian

    Hallo Robert,


    Vielen dank für deine Antwort.


    Nur hab ich noch eine weitere Frage :


    Den Breitengrad habe ich eingestellt , aber wenn ich die Stundenachse (feststelle kann ich das Teleskop doch nicht mehr richtig bewegen oder mache ich da einen denk fehler) kann es gerade nicht testen da ich noch nicht Zuhause bin 😁


    Es ist echt schön das es so viele Nutzer gibt die mir Aktiv helfen ohne euch alle wäre der Einstieg glaube ich ziemlich frustrierend.


    Grüße


    Maximilian

    Hallo alle zusammen,


    Ich bin etwas verwirrt was das Thema "einnorden" angeht.


    Ich habe gelesen das dies vorallem für die Astrofotografie wichtig ist, aber ist es das auch für einen Visuellen Beobachter ?


    Den ich habe keine richtige Möglichkeit meine Montierung so einzustellen da das Haus im weg steht.


    Hoffe jemand kann mir da etwas Klarheit bringen .


    Grüße


    Maximilian