Beiträge von BenN im Thema „Beobachtungstipp - Messier-Marathon 2021“

    Hallo Christian,


    ja schade, bei euch dürfte es kommende Nacht auch viel hohe Bewölkung haben. Die Nacht drauf auf Montag schaut aber für den ganzen Nordrand der Ostalpen recht gut aus - wer da zeitlich kann ...

    Müde, faul, Rücken, Hunger, Zirren, kann man sich was aussuchen :D

    Norman, wenn ich an deine Berichte denke, wo du 20 Kilo den Berg hochschleppst, um den Rest der Nacht dann am Fernrohr durchzumachen: So einen Messier- (Halb-) Marathon machst du ganz nebenbei ^^


    Servus

    Ben

    Hallo Christian,


    das ist eine gute Idee ! Und wenn man es ehrgeizig angeht, ist der Messier-Marathon schon durchaus sportlich. Das ist der einzige Marathon, den ich je gemacht habe - den anderen mit den 42 Kilometern würde ich höchstens als reine Wanderung probieren ;) .


    Ich hab den Messier-Marathon bisher zweimal ganz durchgezogen, das war schon sehr interessant. Schwierig sind besonders die Objekte, die nur in der Dämmerung möglich sind - abends oder morgens. Einen hab ich im März 2012 mit meinem 120mm-Refraktor am Alpenrand gemacht, da wurde morgens in der Dämmerung die Zeit extrem knapp:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…1203-geigersau/index.html



    Der andere war im März 2015 beim offiziellen Arizona-Messier-Marathon, im Rahmen einer Rundfahrt im Campervan im Südwesten der USA:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…a/201503-usa_3/index.html



    Servus

    Ben